CyanogenMod mit Android Market auf Desire installieren

Ich hatte zwar schon beschrieben wie man sein Desire updatet allerdings gibt es die von mir da benutze Android Version nicht mehr. Da ich aber ganz gerne etwas aktueller bin und keine Lust habe, mir ein neues Telefon zu kaufen habe ich jetzt zu Cyanogen gegriffen. Eine sehr schöne Androidversion allerdings ohne Sense aber mit ein wenig Arbeit sieht es genauso gut aus.

Cyanogen wird vom Haus aus ohne Google Apps ausgeliefert aber mit einem kleinen Trick kann man ohne Probleme diese nachinstallieren.
Ich gehe hier jetzt mal von einem Desire aus, das noch die Originalsoftware installiert hat.

ACHTUNG: Wenn ihr das hier befolgt geht die Garantie flöten.

Zuerst:
Akku voll aufladen
Daten sichern
Programme besorgt:
Unrevoked http://unrevoked.com/#desire
CyanogenMod http://download.cyanogenmod.com/?type=stable&device=bravo

Schritt 1.
Besorgt euch als erstes Unrevoked: http://unrevoked.com/#desire, schaltet den Debug Modus an
Menü, Anwendungen, Entwickler, Debug Modus aktivieren
Startet nun Unrevoked und stöpselt eurer Handy im Festplattenmodus an euren Rechner an.
Nun lasst ihr Unrevoked so lange arbeiten bis irgendwann nur noch DONE da steht.

Schritt 2.
So startet eurer Handy nun neu und drückt dabei die Lautstärkentaste nach unten. Ihr landet nun im Bootloader, dort navigiert ihr mit den Lautstärketasten zu Recovery und bestätigt dies mit einem Druck auf den Powerknopf. So nun navigiert ihr zu Backup bestätigt diesen jetzt mit dem Joystick (das runde Ding in der Mitte) und macht erst einmal ein Backup von eurem System.

Wichtig! Lasst das bitte nicht aus, wenn irgendetwas schief geht habt ihr die Sicherheit, das euer System danach schnell wieder funktionieren kann.
So nun startet ihr neu und schließt eurer Handy als Festplatte an den Rechner. Zieht euch das Verzeichnis Clockworkmod komplett auf den Rechner und natürlich alles was ihr noch behalten wollt.

Schritt 3.
Nun spielt das CyanogenMod Paket auf die SD Karte und benennt es in update.zip um, startet das Handy nun neu und drückt dabei die Lautstärkentaste nach unten. Nun erscheint der Bootloader, von dort aus in den Recovery (mit den Lautstärketasten auswählen und mit der Powertaste des Handys bestätigen). Nun wipen wir erst einmal den Cache und bringen das Telefon wieder in den Werkszustand (Factory Reset). Nun wählen wir apply sdcard:update.zip und lassen das Telefon arbeiten.
Wenn es fertig ist, startet das Telefon neu und schon ist CyagogenMod installiert.

So um nun noch den Market zu installieren besorgt euch Gapps (http://cmw.22aaf3.com/gapps/gapps-gb-20110828-signed.zip), spielt euch das auf die SD Karte und wiederholt Schritt 2. (vorher die update.zip auf der SD Karte löschen und Gapps drauf spielen), nur das hier install zip from sd card auswählt.

Startet ihr das Handy nun neu, ist Cyagogen mit dem Market installiert.

Kleiner Tipp noch, in den Einstellungen könnt ihr den Standartspeicher festlegen, schaltet diesen am besten auf die SD Karte da das Desire ja nur einen begrenzten Speicher hat.

Viel Spaß mit CyanogenMod.

Über Micha (1133 Artikel)
Eckensitzender Nachdenker, Anime und Manga verrückt, nicht wegen Animes und Mangas Japan Liebhaber, Kopf zwischen den Welten Haber, Tischplatten mit Kopf Zerstörer und eindeutig ein Gutmensch.

9 Kommentare zu CyanogenMod mit Android Market auf Desire installieren

  1. “Startet ihr das Handy nun neu, ist Cyagogen mit dem Market installiert.”
    So ist es, jedoch kann ich keine Apps installieren. Sie werden heruntergeladen und es wird mit der Installation begonnen, jedoch kommt dann plötzlich die Cyanogenmod BOOT-Animation und das Telefon startet neu…aber es ist nichts passiert :o(
    Ideen? Für Hilfe bin ich sehr dankbar…

    Viele Grüße

  2. Keine Umstände…Ich werde es nochmal genau so probieren:
    1. http://www.youtube.com/watch?v=4yurhQ5Xhi0&feature=player_embedded#!
    2. Bei Minute 3.28Min werde ich dann
    3. http://download.cyanogenmod.com/?type=stable&device=bravo –> update-cm-7.1.0-Desire-signed.zip (stable) installieren und dann
    4. http://wiki.cyanogenmod.com/index.php?title=Latest_Version/Google_Apps –> gapps-gb-20110828-signed.zip installieren
    5. falls es wieder nicht geht erneut mit “Market Fix” installieren probieren: http://www.filesonic.com/file/2558502594

    Wenn es dann wieder nicht geht werde ich mal die update-cm-7.0.0-Desire-signed.zip (stable) probieren…
    Oder sollte ich mal einen release candidate versuchen? Welcher wurde in der Anleitung verwendet und funktioniert quasi?

    Gruß

    • In der Anleitung hab ich die update-cm-7.1.0-Desire-signed.zip benutzt. Ich kann Dir leider nicht patu nicht sagen, wieso das bei Dir nicht funktioniert sehr seltsam eigentlich. Leider ist es aber oft so bei einigen läuft es bei anderen nicht und niemand weiss wieso das so ist.

  3. Hey danke für die Anleitung hat alles super geklappt bei mir ich schau nun öfters bei dir vorbei

    Greetz FireMay

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.

*