Das Warten hat ein Ende. Am 13. April erscheint das neueste Werk des berühmten japanischen Schriftstellers Haruki Murakami. Es ist die erste neue offizielle Romanankündigung des Autors seit sechs Jahren.
Der letzte lange Roman aus der Feder von Murakami erschien im Jahre 2017 in Japan unter dem Titel „Kishidancho-goroshi“ (Killing Commendatore). Ab 2018 konnten ihn die Fans auch hierzulande in deutscher Sprache erwerben.
Neuestes Werk soll auf Papier UND digital erscheinen
Murakamis jüngster Roman soll am 13. April in Japan erscheinen. Das gab der Verlag Shinchosha am 1. Februar bekannt. Ein konkreter Titel wurde allerdings noch nicht veröffentlicht.
Bemerkenswert ist allerdings, dass am Tage der Veröffentlichung sowohl eine gedruckte als auch eine digitale Version des Buches erscheinen soll.
International erfolgreich
Haruki Murakami hat im Laufe seines Lebens eine ganze Reihe von nationalen und internationalen Literaturpreisen gewonnen und gehört heute zu den populärsten und einflussreichsten japanischen Schriftstellern seiner Generation. Seine Werke wurden inzwischen in rund 50 Sprachen übersetzt.
Der heute 74-Jährige ist kein reiner Romanautor. Er veröffentlichte auch diverse Erzählungen, Kurzgeschichten und Sachbücher, in denen er sich zum Teil mit ganz realen Katastrophen wie dem Erdbeben von Kobe und dem Sarin-Giftgasanschlag in der U-Bahn von Tokyo auseinandersetzte.
Der japanische Film „Drive My Car“, der seit seiner Veröffentlichung im Jahr 2021 für viel Aufsehen gesorgt hat, basiert ebenfalls auf zwei Kurzgeschichten von Murakami.