Die Stadt Fukuoka hat eine mehrsprachige Webseite für Touristen gestartet, um Informationen anzubieten, die auf die Interessen ausländischer Besucher zugeschnitten sind.
Die Seite versucht, Informationen zum saisonalen Tourismus bis hin zu den Aspekten der japanischen Kultur zu bieten, in der Hoffnung, dass sich mehr Menschen aus der ganzen Welt für eine Reise in die Stadt entscheiden.
Fukuoka hofft durch die Schwimm-WM auf viele Touristen aus der ganzen Welt
Fukuoka ist in diesem Jahr der Austragungsort der Schwimm-WM im Juli. Daher rechnet die Stadtverwaltung mit einem Anstieg an ausländischen Touristen, auch in Hinblick darauf, dass sich die Tourismusbranche nach den Jahren der Pandemie erholt und wieder mehr Menschen aus dem Ausland nach Japan reisen.
Mit der Webseite, die in Englisch, Koreanisch und vereinfachtem sowie traditionellem Chinesisch verfügbar ist, will man auch über andere internationale Veranstaltungen informieren, die während der Schwimm-WM stattfinden. Außerdem bewirbt die Seite die Esskultur in der Stadt aus der Sicht eines Touristen und bietet Informationen über Restaurants und über die Möglichkeiten für Veganer, die die Stadt seit Februar deutlich ausgebaut hat.
Webseite bietet viele Informationen über die Möglichkeiten in der Stadt
Zudem gibt es einige Tipps für besondere Orte und Attraktionen, die sich in der Stadt befinden und einige Erklärungen. Darunter, was der Fukuoka Tourist City Pass ist, mit dem man unbegrenzt einen Tag lang die öffentlichen Verkehrsmittel nutzen kann oder über einen AR-Führer für die Altstadt von Hakata. Zudem sind alle wichtigen Adressen für Touristen schnell zu finden.
Die Marketingabteilung der Stadt Fukuoka erklärte: „Wir möchten diese Website nutzen, um den Menschen alle Informationen zu geben, die sie vor ihrem Besuch benötigen, damit sie den Charme unserer Stadt voll genießen können.“