• Japan erleben
  • Die Japanische Küche
Japan erleben Geschichte Die Monster, die wir riefen: Onryo

Die Monster, die wir riefen: Onryo

Kayako aus Juon und Sadako aus Ringu – kaum ein mythisches Wesen verbreitet noch heute in Japan so viel Angst und Schrecken wie der Onryo. Hierbei handelt es sich um die japanische Version des Poltergeistes und eines der wenigen Wesen, die seit dem Altertum bis heute die Knie der Japaner zum Schlottern bringen!

Onryo sind eine Untergruppe der Yûrei (Geister) und gehören damit zur zweiten großen Gruppe der japanischen Fabelwesen neben den Yôkai (Monster), von denen wir euch bereits einige in den letzten Wochen vorgestellt haben.

Ihr Name

yurei onryo
Yûrei / Onryô von Kosodate © Von Yasuda Beisai (安田米斎, Japanese, *1848 – †1888) – “Ikai mangekyō” (『異界万華鏡』, Japanese book), Gemeinfrei, Link

Der Name Onryô bedeutet wörtlich „rachesüchtiger Geist“ oder „wütender Geist“. In frühen Quellen wird er auch als Akuryô („bösartiger Geist“) oder als Goryô (böser Geist eines Adeligen) bezeichnet. Er gehört zu den Yûrei (Geister) und zur Untergruppe der Shiryô („Geister der Toten“).

Ihr Aussehen

Im Altertum hatten Onryô kein bestimmtes Aussehen und galten als vollkommen gestaltlose und unsichtbare Wesen, ähnlich wie die Geister in Europa. Erst mit der Edo-Zeit bekamen Yûrei eine Form. Sie tragen oft weiße Kimono, die die traditionelle Totenkleidung darstellen. Sie sind blass und haben oft fahle Lippen in Kombination mit blau unterlaufene Augen. Ein wichtiges Merkmal sind ihre wilden, ungekämmten Haare. Haare gelten in Japan als Sitz verschiedener Energien und wirres, ungeordnetes Haar wird mit dem Tod und starker Macht in Verbindung gebracht. Viele Geister in Japan haben zudem keine Füße und schweben. Dazu gibt es nur wenige Ausnahmen.

Onryô teilen all diese Charakteristika als Untergruppe der Yûrei. Sie können aber zusätzlich noch furchtbar entstellt oder grausig aussehen, blutverschmiert sein, leuchtende Augen haben oder sich kriechend anstatt schwebend fortbewegen.

Ihr Lebensraum

Als Wesen der Zwischenwelt fristen sie ihr Dasein in einem Raum zwischen Leben und Tod, zwischen der Menschenwelt und der Hölle. Daher können sie überall und nirgends zugleich sein und können mit keinem Lebensraum auf unserer Welt in Verbindung gebracht werden. Besonders häufig treten sie allerdings an Friedhöfen in Erscheinung, wenn sie dort bestattet wurden. Auch in ihren ehemaligen Häuser, oder am Ort ihres – oft gewaltsamen – Todes sind sie häufig zu finden.

Bild eines Yûrei / Onryô von Suushi © Von Sawaki Suushi (佐脇嵩之, Japanese, *1707, †1772) – scanned from ISBN 4-3360-4187-3., Gemeinfrei, Link

Ihre Geschichten

In den frühesten Erzählungen der japanischen Geschichte sind böse und rachsüchtige Geister von verstorbenen mit einer gigantischen Macht ausgestattet und können durch ihren Groll sogar Naturkatastrophen wie Erdbeben und riesige Brände verursachen. Auch aus diesen Gründen wurde vor allem in der vorgeschichtlichen Zeit die Hauptstadt Japans immer wieder verlegt wenn der Tod eine Stadt heimgesucht hat, da man fürchtete, Onryô (oder Akuryô) könnten die Stadt verfluchen.

Die drei großen Onryo

Die drei größten Onryô Japans sind allesamt Adelige aus dem Mittelalter und gehören somit auch zu der Unterkategorie der Goryô (Rachsüchtige Geister des Adels).

Taira no Masakado, der im Jahr 940 getötet wurde, hatte einen Aufstand angeführt und die Hauptstadt Kyoto angegriffen. Er betitelte sich selbst als der „neue Kaiser“, doch sein Erfolg blieb von kurzer Dauer. Nach seinem Tod wurde ein Schrein für ihn errichtet, da Masakado als Onryô Furcht und Schrecken verbreitete. Noch heute wird der Schrein aufwändig gepflegt, denn es heißt, dass der Onryô des Masakado zurückkehren würde, wenn man seiner nicht mehr gedenke.

onryo michizane tenjin
Portrait von Sugawara no Michizane (Tenjin) aus dem 15. Jahrhundert © Von Anonym – Honolulu Museum of Art, Gemeinfrei, Link

Der zweite große Onryô ist Kaiser Sutoku, der nach seinem Exil als Mönch lebte. Er schrieb viele buddhistische Schriften für den Hof, doch niemand nahm sie an, aus Furcht er habe die Schriften verflucht. Nach seinem Tod wurde er laut einigen Erzählungen entweder zu einem Dai-tengû (und gehört in dieser Form zu den drei größten Yôkai Japans), oder zu einem Onryô. Das Unglück, das nach seinem Ableben über das Kaiserhaus kam, sowie der Untergang der kaiserlichen Macht und der Aufstieg des Kriegeradels, schien mit dem Onryô Sutoku in Verbindung zu stehen.

Der dritte große Rachegeist Japans ist der wohl bekannteste der drei: Sugawara no Michizane, der als Gott der Bildung verehrt wird und im Shinto den Namen Tenjin trägt. Er wurde aus der Hauptstadt nach Kyushu (heutiges Dazaifu) versetzt und war darüber einem starken Groll verfallen. Aus Sehnsucht nach der Heimat, dem Gefühl der Ungerechtigkeit und grenzenloser Wut wurde auch er nach seinem Tod zu einem Onryô. Zu dieser Zeit wurde die Hauptstadt durch Zerstörung, riesige Gewitter und Flutkatastrophen geplagt. Zudem starben alle Söhne des Kaisers. Man errichtete einen Schrein für Michizane in Kyoto und Dazaifu und erhob ihn zu einer Gottheit, woraufhin der Spuk ein Ende hatte. Noch heute wird er von vielen jungen Leuten für den Schutz und für gutes Gelingen bei Prüfungen und dem Lernen aufgesucht.

Die drei großen Yûrei

oiwa
Oiwa, der Onryo aus “Yotsuya Kaidan” von Kuniyoshi © Von Kuniyoshi – English Wikipedia, Gemeinfrei, Link

Seit der Edo-Zeit durch das Entstehen einer Massenkultur, sowie durch das Kabuki-Theater und die Ukiyo-e-Malerei wurden Onryô in ganz Japan zu einem beliebten Thema von Gruselgeschichten. Unzählige Sammlungen von Geistergeschichten erschienen. Die Geschichten der Onryô aus der Edo-Zeit gehen auf chinesische Literatur und die frühesten literarischen Werke Japans, z.B. das Konjaku monogatari, zurück.

Die drei großen Yûrei Japans (im Gegensatz zu den drei großen Onryô), sind allesamt weiblich, ebenso rachsüchtig wie ihre männlichen Leidensgenossen und ihre Geschichten überaus bekannt.

Oiwa aus der Geschichte „Tokaido Yotsuya Kaidan“ ist eine Onryo, die auch gegenwärtig für Angst und Schrecken sorgt. Wenn ihr Leben durch Film oder Theater dargestellt wird und die Schauspieler nicht an ihrem Grabe um Erlaubnis bitten, geschehen auch heute noch am Set fürchterliche Dinge – sogar Tode.

Otsuyu aus „Kaidan botan dôrô“ ist die einzige bekannte Onryo, die sich wie ein normaler Mensch ausgeben kann und nur von besonders mächtigen, weisen Geistlichen entlarvt werden kann. Ihr Erscheinen wird mit dem Geräusch „karannn koronnn“ angekündigt, das durch ihre Holz-Geta entsteht. Obwohl Otsuyu wunderschön ist, lässt dieses Geräusch das Blut in den Adern gefrieren.

Okiku, die in der Erzählung „Banchô sarayashiki“ herumspukt, wird angeblich heute noch des Nachts in der Burg Himeji gehört. Der Brunnen, in dem sie starb, steht auf dem Gelände dieser Burg.

Kayako und Sadako

okiku bancho sarayashiki
Der Onryo von Okiku aus “Bancho Sarayashiki” von Hokusai © Von Hokusai – [1], Gemeinfrei, Link
Viele dieser Damen liefern den Stoff für zahlreiche Horrorfilme und die Vorbilder für moderne Onryo – allen voran Kayako Saeki in der Filmreihe Juon und Sadako Yamamura aus der Filmserie Ringu. Sie haben die seit Jahrhunderten bestimmten Merkmale der Rachegeister Japans: die weißen Kimonos, die wilden Haare, die blasse Haut und die stechenden Augen. Wie ihre Vorbilder sind diese Frauen durch Verrat der Menschen gestorben, die sie liebten, und durch einen unsagbaren Groll nicht ins Jenseits gegangen, um sich an der Welt der Menschen für die Ungerechtigkeiten zu rächen.

Dabei sind Kayako und Sadako viel grausamer als Oiwa, Okiku und Otsuyu, die sich in ihren Geschichten lediglich an ihren Mördern gerächt oder ihre ehemals große Liebe getötet haben – denn ihre Rache dehnt sich im Verlauf der Filme über die gesamte Welt aus.

Besonders viele junge Japaner fürchten sich noch heute vor Onryo und trauen sich nicht, solche Filme zu sehen. Vielleicht versteht ihr jetzt besser, woher dieser Rachegeist kam und wieso die Angst noch heute tief sitzt!

Neuste Artikel

Anime-Studio Production Reed ändert Namen wieder zu Ashi Productions

Das Anime Studio Production Reed gab am 12. Februar bekannt, dass es seinen Namen wieder in Ashi Productions Co. LTD ändern wird.Toshihko Sato, der...

Kadokawa Dwango Präsident tritt zurück

Kadokawa Dwango kündigte vergangene Woche an, dass der Präsident des Unternehmens, Nobuo Kawakami, zurück getreten ist.An seiner Stelle tritt Geschäftsführer Masaki Matsubara, Kawakami wird...

Memos zeigen, wie Gelehrte mit Namen für die aktuelle Kaiserzeit rangen

Der Name einer neuen Kaiserzeit ist immer ein großes Geheimnis. Einige kürzlich veröffentlichte Dokumente aus dem Jahr 1989 zeigen, welche Gedanken sich ein Wissenschaftler...

Orchid und Flower Show 2019 beeindruckt mit brillanten Farbkonstellationen

Am Freitag, den 15.02 wurde die 29. jährliche Japan Grand Prix International Orchid and Flower Show 2019 im Tokyo Dome eröffnet. Die Show, organisiert...

Vielleicht auch interessant

Taboo Tattoo – Sängerin des Opening steht fest

Auf der offiziellen Website des Anime Taboo Tattoo wurde bekannt gegeben, dass die J-Pop-Sängerin May'n den Opening Song Belief. zum Anime performt.Die Künstlerin gab...

Nakama Yukie erhält Hauptrolle im NHK Drama “Bijo to Danshi”

Nakama Yukie wird im Frühling für 20 Folgen im neuen NHK-Drama "Bijo to Danshi" zu sehen sein.Nakama Yukie erhält die Hauptrolle im neuen NHK...

Valkyrie Anatomia: The Origin erhält Star Ocean Crossover

Das Square Enix Rollenspiel Valkyrie Anatomia: The Origin wird mit drei Charakteren aus der Star Ocean-Serie erweitert. Der Titel ist der neueste Ableger der...

Riko Kories Manga Alice or Alice bekommt TV-Anime

Kadokawas Septemberausgabe der Comic Cune gab bekannt, dass Riko Kories Manga Alice or Alice - Siscon Nii-san to Futago no Imoto einen TV-Anime erhält.Weitere Details...

Kommentieren Sie den Artikel

Please enter your comment!
Please enter your name here

Cookie-Einstellung

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und Werbung einblenden zu können,verwenden wir Cookies. Datenschutz | Impressum

Treffen Sie eine Auswahl um fortzufahren

Ihre Auswahl wurde gespeichert!

Hilfe

Hilfe

Um fortfahren zu können, müssen Sie eine Cookie-Auswahl treffen. Nachfolgend erhalten Sie eine Erläuterung der verschiedenen Optionen und ihrer Bedeutung.

  • Alle Cookies zulassen:
    Jedes Cookie wie z.B. Tracking- und Analytische-Cookies.

Sie können Ihre Cookie-Einstellung jederzeit hier ändern: Datenschutz.

Zurück