Ab dem 1. Oktober beginnen in Kyoto wieder die Herbstkreuzfahrten im Biwa-See-Kanal. Reservierungen können ab sofort vorgenommen werden.
Die Herbstkreuzfahrten finden jedes Jahr statt und sind sehr beliebt. Die Schiffe fahren auf dem Ersten Kanal zwischen Otsu und Keage.
Kanal ist über 130 Jahre alt
Bei dem Biwa-See-Kanal handelt es sich um eine künstliche Wasserstraße, die 1890 angelegt wurde, um Wasser vom Biwa-See in die Stadt Kyoto zu leiten. Der Kanal wurde als Wasserweg für den Bootstransport und als Wasserquelle für die Bäche und Teiche der in der Gegend angelegten Gärten genutzt.
Des Weiteren diente er schon früh als wertvolle Stromquelle. Die gewonnene Energie floss damals in das örtliche Straßenbahnnetz.
Inzwischen wurde der Kanal aufgrund seiner bedeutenden Rolle in der frühen modernen Geschichte Kyotos als wichtige historische Stätte registriert.
Eine Schiffsfahrt in historischer Kulisse
Der Schiffstransport, der 1951 aufgrund der Entwicklung des Landverkehrs und den Folgen des Krieges eingestellt worden war, wurde 2018 erstmals wieder aufgenommen. Der Sightseeing Cruise Service wurde ins Leben gerufen
Die Kreuzfahrtschiffe verkehren derzeit im Frühjahr und im Herbst und bieten drei Anlegestellen zum Ein- und Aussteigen: Keage, Yamashina und Otsu.