Anzeige
HomeJapan entdeckenJapan in DeutschlandDas Nippon Connection Filmfestival ist offiziell gestartet

Das Nippon Connection Filmfestival geht in die nächste Runde

Das Nippon Connection Filmfestival ist offiziell gestartet

Am 24. Mai wurde das 22. japanische Nippon Connection Filmfestival in Frankfurt am Main offiziell eröffnet und viele Filmschaffende sowie Ehrengäste waren live mit dabei. Darunter auch Nargess Eskandari-Grünberg, die Bürgermeisterin der Stadt, sowie Shinichi Asazuma, der Generalkonsul von Japan in Frankfurt am Main.

Anzeige

Die Eröffnungszeremonie fand im Künstlerhaus Mousonturm statt und begann mit einer Videobotschaft von Angela Dorn, der Hessischen Staatsministerin für Wissenschaft und Kunst, die das Publikum begrüßte. Danach wurde bereits der erste Film des Festivals gezeigt. Das Drama „Small, Slow But Steady“ von Sho Miyake, in dem es um die Geschichte einer gehörlosen Profiboxerin geht.

Ein vielseitiges Programm

Das diesjährige Nippon Connection Filmfestival läuft noch bis zum 29. Mai und bis dahin werden noch eine ganze Menge Highlights aus der japanischen Filmwelt über die Kinoleinwände der Stadt flimmern.

LESEN SIE AUCH:  „Sing a Bit of Harmony“ feiert auf dem 22. Nippon Connection Filmfestival seine Deutschlandpremiere

Insgesamt werden 100 aktuelle Kurz- und Langfilme aus Japan gezeigt. Zum Programm des Festivals gehören aber nicht nur Filme. Auch 60 Workshops, Konzerte, Vorträge, Podiumsdiskussionen sowie Performances können besucht werden.

Zu den Festivalhighlights dieses Jahres gehören unter anderem ein Taiko-Trommel-Konzert sowie eine Standup-Comedy-Show mit Katsura Sunshine. Beide Veranstaltungen werden im Internationalen Theater Frankfurt stattfinden.

Anzeige

In den Festivalzentren bieten die Bars und Stände bei Nippon Food & More außerdem japanische Snacks und Getränke, Filme, Bücher, Festival-Merchandise und vieles mehr an.

Nippon Connection On Demand

Wer will, kann das Festival auch bequem von zu Hause aus mitverfolgen. Vom 30. Mai bis zum 6. Juni 2022 werden rund 30 Festivalfilme unter dem Titel Nippon Connection On Demand auf der festivaleigenen Plattform Watch.NipponConnection.com gestreamt.

Das Streaming-Programm wird am 29. Mai 2022 bekannt gegeben. Das komplette Festivalprogramm sowie weitere Informationen findet ihr auf der offiziellen Website des Nippon Connection Filmfestivals.

Unser Podcastbeitrag über die Nippon Connection

In der 188. Folge unseres Rolling Sushi Podcasts haben wir uns eingehend mit der Nippon Connection befasst und auch den Nippon Honor Award einmal etwas genauer unter die Lupe genommen.

Wie immer könnt ihr den Podcast auch bei SpotifyiTunesDeezer und auf Google Podcast anhören. Für Alexa findet ihr einen Skill, den ihr aktivieren könnt. Den XML-Feed könnt ihr hier abonnieren.

Anzeige
Anzeige