Im Kunsthaus Kaufbeuren in Bayern kann man aktuell im Rahmen der Ausstellung „NIPPON MANIA“ eine ganze Reihe von modernen japanischen Kunstwerken bewundern. Zu der Veranstaltung gehören unter anderem auch zwei Filmtage, die das Kunsthaus Kaufbeuren gemeinsam mit dem Japanischen Kulturinstitut (The Japan Foundation) organisiert hat.
Gerade die japanische Kultur fällt im europäischen Raum immer wieder Trivialisierungen zum Opfer. Mit seiner Ausstellung versucht das Kunsthaus Kaufbeuren, mit einigen dieser in Europa weitverbreiteten Vorurteile gegenüber der japanischen Kunst aufzuräumen.
Von Gemälden über Skulpturen bis hin zu Fotografien
Die NIPPON MANIA ist eine vielfältige Ausstellung, die diverse Kunststile zusammenführt. Die folgenden Künstlerinnen und Künstler sind vertreten: Nobuyoshi Araki, Katsumi Hayakawa, Leiko Ikemura, Toko Izumi, Keiicho Ito, Aya Kawato, Ryo Kinoshita, Yayoi Kusama, Moriyuki Kuwabara, Kayoko Mizumoto, Keiko Sadakane, Keita Sagaki, Satomi Shirai, Hiroshi Sugimoto und Kenichi Yokono.
Mit auf dem Programm stehen auch zwei japanische Filme, die unterschiedlicher kaum sein könnten. Das Kunsthaus zeigt am 18. März das Drama „Seifenblase“ aus dem Jahr 2017 und am 22. April den Sci-Fi-Animationsfilm „Ein Ort jenseits der Wolken“ aus dem Jahr 2004.
Öffnungszeiten und Eintrittspreise
Das Kunsthaus Kaufbeuren ist dienstags bis sonntags täglich von 10:00 Uhr bis 17:00 Uhr geöffnet.
Der normale Eintritt kostet für Erwachsene 6 Euro, für Seniorinnen und Senioren 5 Euro und für Studierende sowie schwerbehinderte Personen 3 Euro. Schülerinnen und Schüler, die 17 Jahre oder älter sind, zahlen 1,50 Euro.
Für Kinder und Jugendliche bis 16 Jahre ist der Eintritt frei.
Die Kosten für die Teilnahme an einer öffentlichen Führung belaufen sich auf 3 Euro pro Person. zzgl. Eintritt.
Die beiden Filmvorführungen beginnen jeweils um 18:00 Uhr. Der Eintritt ist hier frei.
Diese und weitere Informationen rund um die Ausstellung „NIPPON MANIA“ findet ihr auf der offiziellen Website des Kunsthauses Kaufbeuren.