Anzeige
HomeJapan entdeckenNHK WORLD-JAPAN: Der Fokus im Juli

Leben und Arbeiten in Japan

NHK WORLD-JAPAN: Der Fokus im Juli

Der Juli steht bei NHK-WORLD-JAPAN im Fokus von „Ausländer in Japan“.

Anzeige

Mit der Dokumentation „I Dream of Caring“ zeigt der Sender das Leben einer philippinischen Pflegekraft in Japan und „AWAY FROM HOME“, geht es um die Arbeitssuche.

Kulturelle Unterschiede bei NHK-WORLD-JAPAN im Fokus

Manga Artist René’s Diversity Lesson – Der in Kamerun geborene Manga-Künstler Hoshino René sagt, er wolle „Japan zu einem Land machen, in dem Menschen Unterschiede annehmen können.

LESEN SIE AUCH:  Monatsvorschau Juni 2022: Von „SPRIGGAN“ bis „Japangärten in Deutschland“

Seine Bemühungen helfen dabei, genau dies zu tun, indem sie kulturelle Unterschiede in Fokus rücken. Während die Zahl der ausländischen Einwohner steigt, haben einige Neuankömmlinge Schwierigkeiten, sich an Japan anzupassen.

Ein 17-jähriges Mädchen aus Nepal, das vor einer solchen Herausforderung stand, bat René um Rat. Begleiten Sie ihn, wie er ihre Schule besucht, um Schülerinnen und Schülern bei der Bewältigung der Probleme zu helfen, teilweise, indem sie sich gemeinsam Mangas zuwenden.

Anzeige

Ein Ausstrahlungstermin ist aktuell noch nicht bekannt.

J-FLICKS Close-up: Cannes Film Festival 

Diese Folge rückt die 75. Ausgabe der Filmfestspiele von Cannes ins Rampenlicht. In Cannes gezeigt wurde unter anderem „Broker“, die erste Veröffentlichung von Kore-eda Hirokazu, die – seit seinem Gewinn der Palme d’Or für „Shoplifters“ in 2018 – auf dem Festival lief. Daneben werfen wir einen Blick auf den Science-Fiction-Film „PLAN75“ von Hayakawa Chie

Ausstrahlung:

  • Sonntag, 17. Juli 2:10 / 8:10 / 14:10 / 20:10 Uhr

Arbeiten in Japan

„I DREAM OF CARING“

Dieser Dokumentarfilm, der von einem philippinischen Filmemacher und einem japanischen Kabelfernsehsender gemeinsam produziert wurde, zeigt die Mühen einer philippinischen Pflegekraft, die in Japan arbeitet, sowie von Krankenschwestern, die davon träumen, dasselbe zu tun.

Ausstrahlung:

  • Mittwoch, 1. Juli , 16:30 / 22:30 Uhr
  • Donnerstag, 2. Juli , 5:10 / 12:10 Uhr
  • Mittwoch, 6. Juli, 21:00 Uhr

Weitere Information

„AWAY FROM HOME“

Diese Ko-Produktion eines vietnamesischen Filmemachers und eines japanischen Senders zeigt die schwierige Suche einer vietnamesischen Universitätsstudentin, die Arbeit in Japan sucht, sowie die Bemühungen ihrer Familie, sie dabei zu unterstützen.

Ausstrahlung:

  • Freitag, 29. Juli  16:30 / 22:30 Uhr
  • Samstag, 30. Juli  5:10 / 12:10 Uhr
Vimeo

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Vimeo.
Mehr erfahren

Video laden

  • Themen im Artikel:
  • NHK
Anzeige
Anzeige