NHK WORLD-JAPAN stellt im Juni die Ramen-Kultur Japans in den Mittelpunkt seines Programms. Die berühmte Nudelsuppe ist auf der ganzen Welt beliebt, und das Auslandsprogramm des japanischen Senders lädt die Zuschauer zu einer Entdeckungsreise ein.
Die Sendung „Games Genome“ wirft einen Blick auf die Welt der japanischen Videospiele, dieses Mal mit Hideo Kojima.
RAMEN JAPAN
Die berühmte japanische Ramen-Suppe hat Menschen auf der ganzen Welt mit ihrer schmackhaften Mischung aus umamihaltiger Brühe und perfekt gekochten Nudeln in ihren Bann gezogen. Jede Region punktet mit ihren eigenen Rezepten. Mittlerweile gibt es in der Stadt Shirawaka sogar eine Datenbank, mit der man die perfekte Schüssel Nudelsuppe für den eigenen Geschmack ausfindig machen kann.
Ursprünglich aus China stammend und in Japan weiterentwickelt, hat die Ramen-Suppe verschiedene lokale Einflüsse aufgesogen. Die große Vielfalt an regionalen Stilen, die heute angeboten werden, geht oft über die herkömmliche Kombination aus Sojasauce, Miso, Salz und Schweinefleischbrühe hinaus.
„Ramen Japan“ nimmt den Zuschauer mit auf eine Entdeckungsreise in die Welt der japanischen Nudelsuppe und bietet dabei einen enzyklopädischen Einblick in lokale Bräuche und Esskultur. Die Reise führt zu den engagierten Köchen und Züchtern, die sich um die perfekte Schüssel Suppe bemühen, und natürlich zu den Liebhabern, die nicht genug von diesem köstlichen Gericht bekommen können.
TONKOTSU RAMEN: FUKUOKA
- 01 Mittwoch, 21. Juni
- 02 Mittwoch, 28. Juni
3:30 / 8:30 / 14:30 / 19:30 /
00:30 Uhr
„Game Genome: Deep Dive“ mit Kojima Hideo
Ein halbes Jahrhundert nach der Geburt der Videospiele können wir erkunden, wie legendäre Titel unsere Vorstellungskraft geprägt und eine neue Kultur geschaffen haben. Das Game „Death Stranding“ wurde für seine unheimlichen Vorhersagen über unsere Erfahrungen während der Pandemie gelobt.
Die Gäste der Show erzählen von ihrer Liebe zu diesem Spiel und warum es so viele in seinen Bann gezogen hat. Der renommierte Entwickler Hideo Kojima ermöglicht uns tiefe Einblicke in seine Schöpfung und teilt seine Inspiration und Beweggründe mit den Zuschauern.
Eine spezielle, erweiterte Folge mit neuem Material als Reaktion auf die Resonanz der letztjährigen Ausstrahlung.
Sonntag, 25. Juni
2:10 / 8:10 / 14:10 / 20:10 Uhr
„Where we call home“
Menschen aus aller Welt, die in Japan Wurzeln geschlagen haben, geben einen Einblick in ihr Leben und die Schwierigkeiten, mit denen sie in der japanischen Gesellschaft konfrontiert sind.
Montags
2:30 / 7:30 / 12:30 / 17:30 / 23:30 Uhr
Weitere Informationen zum Programm findet ihr auf der offiziellen Webseite von NHK WORLD JAPAN.