Auch Hühnchen mit Kartoffeln gehört zu den Eintopf-Rezepten, obwohl es ohne Brühe in Schalen serviert wird.
Das Rezept ist sehr einfach,braucht allerdings etwa 50 min Kochzeit.
Hühnchen mit Kartoffeln
Für dieses Rezept braucht ihr, wer hätte es geahnt, Kartoffeln und Hühnchen. Genauer gesagt Hühnchenflügel, etwa 3-4 pro Portion, 2-3 Kartoffeln, etwas geschnittene Frühlingszwiebel, ca. 50 g Ingwer, Tararind, Pfeffer und Sojasoße zum Würzen der Brühe.
Als erstes werden die Flügel in einer Pfanne etwa goldgelb gebraten, dann gleich in einen Topf damit und mit viel Wasser aufgießen. Tamarind und Sojasoße dazu und ca. 30 min. kochen. Dabei entstehenden Schaum abschöpfen. In der Zwischenzeit die Kartoffeln schälen und in mundgerechte stücke schneiden, Ingwer ebenfalls schälen und in dünne Scheiben schneiden, alles in den Topf geben. Nach,in etwa, weiteren 20 min. Kochzeit sollten die Kartoffeln gar sein. Die Brühe wird abgegossen, kann aber für andere Gelegenheiten aufgehoben werden.
(Tipp: Brühe in Eiswürfelbehälter im Eisfach lagern, so kann man jederzeit darauf zurückgreifen)
Das Essen in Schalen servieren, mit geschnittener Frühlingszwiebel garnieren und heiß servieren.
( Teller für die Knöchelchen nicht vergessen.)
Als Dessert stelle ich euch mal eine Eigenkreation vor.
Karamellisierter Tofu mit Mangosoße.
Für 4 Personen braucht ihr 2 Stück Seidentofu (der eignet sich besser, da er etwas fester ist), eine Dose Mangos, eine halbe Vanilleschote, etwas Zucker, einen Schuß Mirin und eine gut beschichtete Pfanne.
Den Tofu in 1-2 cm große Scheiben schneiden und mit einem Tuch vorsichtig trocken tupfen. Die Scheiben mit etwas Zucker bestreuen und in der heißen Pfanne ohne Öl braten, bis der Zucker karamellisiert ist. Vorsichtig wenden. Wenn beide Seiten leicht gebräunt sind, einen Schuß Mirin dazugeben, kurz warten bis die Flüssigkeit wieder verdampft ist. Die Tofuscheiben aus der Pfanne nehmen und auf Tellern verteilen. Die Mangos samt Sirup in einen Topf geben, eine halbe Vanilleschote längs halbieren, dazugeben und zum kochen bringen. Die Vanilleschote wieder entfernen und die Mango pürieren. Noch heiß über die Tofuscheiben verteilen und nach Wunsch mit Nüssen garnieren.
Viel Spaß beim Nachkochen.
Guten Appetit !