Ebenso wie viele andere sommerliche Feste und Events in Japan kann nun auch das Sorachi-Weinpicknick in Hokkaido, bei dem traditionell eine Vielzahl von regionalen Weinen angeboten wird, endlich sein langersehntes Comeback feiern.
Die Veranstaltung findet am 3. September von 10:00 Uhr bis 15:00 Uhr an verschiedenen Standorten vor dem Bahnhof Iwamizawa statt. Takemi Kurauchi, der Präsident der Housui Winery Co., kommentierte: „Dies ist eine seltene Gelegenheit, verschiedene Weine an einem Ort zu verkosten. Wir hoffen, dass alle kommen und den Charme der Sorachi-Weine genießen können.“
Die regionale Weinkultur feiern und fördern
Sorachi ist neben Shiribeshi das zweitgrößte Weinanbaugebiet in Hokkaido. Das Sorachi-Weinpicknick wurde 2012 ins Leben gerufen, um die Produkte der Region bekannter zu machen und die örtliche Weinkultur zu fördern. Seither kommen Besuchende aus nah und fern, um die vielen Köstlichkeiten der Region zu probieren.
Bei dem „Picknick“ werden auch diesmal wieder seltene Weine von kleinen Weingütern zusammen mit anderen lokalen Spezialitäten angeboten. Eintrittskarten für das Event können unter anderem bei der Iwamizawa Tourism Association erworben werden.
Eine Veranstaltung wird zum Hoffnungsschimmer
Auch die Weingüter von Hokkaido haben seit Beginn der Pandemie mit schweren wirtschaftlichen Problemen zu kämpfen.
Kurauchi berichtet davon, dass der Umsatz des Weinguts Housui, das er vor 19 Jahren selbst gegründet hat, in den letzten zwei Jahren aufgrund der Streichung von Sightseeing-Bustouren drastisch zurückgegangen ist.
Umso wichtiger ist es, dass Events wie das Weinpicknick von Sorachi, bei dem die Weingüter eine Gelegenheit bekommen, ihre Produkte vorzustellen, endlich wieder stattfinden.