Eindrücke aus Japan – Osaka

    Mayumi Sakurai
    Mayumi Sakurai

    Ein paar neue Bilder für euch, dieses mal aus Osaka. Natürlich wieder geschossen von unserer Fotografin Mayumi Sakurai.

    Aber zuerst, ein wenig Grundwissen.
    Osaka (大阪市) ist die dritt größte Stadt in Japan mit ca. 17.5 Millionen Einwohnern und gilt als das traditionelle Handelszentrum Japans und ist eines der wichtigsten Industriezentren des Landes. Außerdem befindet sich dort einer der wichtigens Häfen Japans. Dazu kommt, dass laut Forbes-Liste 2009, das Leben in Osaka, hinter Tokio das zweitteuerste der Welt ist.

    Osaka gehört zur Region Kinki und liegt direkt an der Mündung des Flusses Yodo. Die Stadt ist in 24 Bezirke unterteilt, der bekannteste dürfte Fukushima-ku sein, nicht wegen einem Atomkraftwerk (das steht woanders), sondern weil es in Filmen sehr gerne gezeigt wird.

    Sehenswürdigkeiten:
    Natürlich gibt es auch einiges an Sehenswürdigkeiten in Osaka.

    • Die Burg Osaka
    • Sumiyoshi Taisha
    • Tsutenkaku
    • Umeda
    • Shitenno.-ji
    • Umeda

    Um ein paar Beispiele zu nennen.

    Und für alle, die es interessiert: Hamburg ist übrigens die Partnerstadt.

    Wer mehr wissen möchte, geht am besten auf die Homepage der Stadt, dort gibt in vielen Sprachen, sehr viele interessante Infos.

    Aber wir wollen ja keine Wahrzeichen zeigen, also nun die Fotos von Mayumi Sakurai.

     

    Micha
    Ein alter Hase im Geschäft. Seit Akira 1991 in die deutschen Kinos kam, brennender Anime-Fan und noch die gute alte Zeit miterlebt als Carlsen Manga in Farbe und Bunt auf den Markt brachte. Ghost in the Shell Fan der ersten Stunde und bevorzugt mittlerweile Slice of Life Anime