Hizumi von UMBRELLA im exklusiven Interview: “Wenn ich an meinen Designs arbeite, vergesse ich alles um mich herum”

Im exklusiven Interview mit Sumikai spricht Hizumi, Ex-Sänger von D’espairsRay und Gründer des Designlabels UMBRELLA, über seine Arbeit, seine Projekte und über Dinge, die ihn inspirieren.

Hizumi dürfte vielen von euch noch als Sänger der J-Rock Band D’espairsRay ein Begriff sein. Die Band, die 1999 gegründet wurde, gehörte zu den einflussreichsten Visual Kei und J-Rock Bands und war auch außerhalb Japans bekannt. Aufgrund anhaltender Stimmbandprobleme des Sängers trennte sich die Band 2011 und Hizumi gründete direkt im Anschluss sein eigenes Designlabel UMBRELLA. Die Produktpalette von UMBRELLA umfasst u.a. Shirts, Tassen, Gläser, Taschen, Accessoires und kleine Postkarten, sowie Wandbilder. Das Hauptaugenmerk des Sängers und Designers liegt dabei auf der Fusionierung von Grafikdesign und Dingen des alltäglichen Gebrauchs. Erfahrt mehr über Hizumi in unserem Interview.

Hizumi von Umbrella im Sumikai Interview
Hizumi © Hizumi Official

Sumikai: Bevor wir über dein Design Label und deine Arbeit als Grafiker und Labelgründer sprechen, möchten wir ein wenig über dich als Person erfahren. Wie würdest du dich selbst beschreiben? Was sind deine Stärken und Schwächen und inwiefern repräsentierst du die Marke UMRELLA?

Hizumi: Hallo, mein Name ist Hizumi und ich war Frontsänger der Band D’espairsRay. Aufgrund körperlicher Beschwerden musste ich von diesem Job zurücktreten und zur Zeit arbeite ich als Designer für mein eigenes Label UMBRELLA. Ich bin eigentlich ein sehr liebenswürdiger Mensch. Natürlich fahre ich aber auch mal die Krallen aus, wenn man mich nicht freundlich behandelt (lacht). Zu meinen Stärken gehört eindeutig meine Konzentrationsfähigkeit. Wenn ich an meinen Designs arbeite, dann vergesse ich alles um mich herum. Das ist dann vermutlich auch mein Schwachpunkt. Ich verliere mich geradezu in meinem kreativen Schaffungsprozess. Das trägt aber auch dazu bei, dass viele meiner Kreationen in kurzer Zeit entstehen. Da kommen häufig gute Dinge bei heraus.

Sumikai: Deine Produktpalette reicht von Kleidungsstücken und Alltagsgegenständen bis hin zu Designs und Fotos. Wie würdest du die Philosophie von UMBRELLA beschreiben und was steckt hinter dem Label? Was ist das Besondere an deinen Kreationen?

Hizumi: Generell kann man sagen, dass ich Dinge kreiere, die ich mir selber wünsche. Im Prinzip funktioniert das ja bei allen Menschen so. Sie wünschen sich etwas und arbeiten daraufhin. Das inspiriert mich. Und ich denke, dass man das in meinen Kreationen auch sehen kann.

Sumikai: Wann und wie kam dir die Idee zu deinem eigenen Design-Label?

Hizumi: Ich habe mich schon seit langer Zeit für Grafik und Design interessiert. Spätestens als sich D’espairsRay aufgelöst hat, habe ich eine Chance gesehen, mein eigenes Label zu gründen.

Hizumi von Umbrella im Interview
Umbrella © Hizumi Official

Sumikai: UMBRELLA gibt es mittlerweile seit 6 Jahren. Was waren bisher deine größten Erfolgserlebnisse und bist du zufrieden mit deinem bisherigen Schaffen?

Hizumi: Es ist schwierig, sich da auf ein bestimmtes Erlebnis festzulegen. Aber ich freue mich darüber, dass ich derzeit auch die Gelegenheit habe, für andere Artists Dinge zu entwerfen.

Sumikai: Wie sieht ein typischer Tag in deinem Beruf als Designer aus? Was inspiriert deine Arbeit und worauf legst du Wert?

Hizumi: Da ich vom Charakter her jemand bin, der seine Arbeit gewissenhaft erledigt, arbeite ich bis zum Umfallen an meinen Projekten. Ich kann aber auch gut abschalten und wenn ich ein bisschen Freizeit habe, dann kann ich sie auch voll und ganz auskosten und mich ausruhen.

Sumikai: Was erlebst du als besonders positiv in deinem Job und was als besonders schwierig?

Hizumi: Ich liebe es, an neuen Entwürfen für mein Label zu arbeiten. In letzter Zeit hatte ich auch die Chance, für andere Artists zu arbeiten. Wenn ich Designs für andere mache, dann werde ich immer wieder vor die Aufgabe gestellt, meinen eigenen Stil in die Kreationen mit einfließen zu lassen. Die Ideen und Vorstellungen von anderen, gepaart mit meinem eigenen Stil, inspirieren mich ungemein, wenn es um die Herstellung von neuen Designs und Produkten geht.

Hizumi von Umbrella im Interview
Hizumi | © Hizumi Official

Sumikai: Was inspiriert dich im kreativen Schaffungsprozess?

Hizumi: Im Endeffekt läuft ein kreativer Schaffungsprozess ähnlich ab, wie in einem Spiel. Ideen und Inspirationen kommen hinzu und so arbeitet man sich quasi von Level zu Level nach oben.

Sumikai: Glaubst du dass dein Wirken als Musiker und Artist deine kreative Arbeit als Designer beeinflusst?

Hizumi: Natürlich ist das Endergebnis meiner Arbeit heute anders, aber die Ideen und der kreative Schaffungsprozess sind doch der gleiche geblieben.

Sumikai: Ein Großteil deiner Kreationen wird über die UMBRELLA Homepage vertrieben. Wo noch können Käufer und Fans deine UMRELLA Items erwerben?

Hizumi: Ja genau über die Homepage. Ich bin aber nicht der Typ, der seine Arbeit bei anderen anpreist. Mir reicht es, wenn andere Leute durch meine Arbeiten für verschiedene Künstler auf mich aufmerksam werden.

Sumikai: Was können wir in Zukunft von UMBRELLA erwarten? Was möchtest du mit dem Label erreichen?

Hizumi: Ich habe kein klar definiertes Ziel, aber wenn ich von meiner Arbeit leben kann und sie mich erfüllt, dann ist das schon eine Art Traum, der in Erfüllung geht.

Sumikai: Möchtest du zum Ende des Interviews noch ein paar Worte an unsere Leser und Fans loswerden?

Hizumi: Viele von euch werden mich sicher noch nicht mal kennen aber wenn nur ein paar von euch später irgendwo über meinen Namen stolpern und sich an mich erinnern, dann würde ich mich schon sehr freuen! Und natürlich hoffe ich auch, dass euch meine Designs gefallen.

Sumikai: Lieber Hizumi, wir sind sehr dankbar darüber, dass du dir soviel Zeit genommen hast, um unsere Fragen zu beanworten. Für die Zukunft wünschen wir dir alles Gute und wir hoffen, dich bald wiederzusehen!

Mehr Informationen zu Hizumi findet ihr hier:

Offizielle Homepage

Hizumi Official Facebook

Umbrella Online Store

 

Kommentieren

Please enter your comment!
Please enter your name here