Lulu Hashimoto - Eine 'lebende Puppe' erobert Japan
Lulu Hashimoto - Eine 'lebende Puppe' erobert Japan © Luluidoll Official JP Instagram

In Japan sorgt derzeit ein Model, das einer Puppe zum Verwechseln ähnlich sieht, für Aufsehen.

Puppen mit einem Eigenleben werden bei uns allenfalls mit Horrorfilmen à la Chucky die Mörderpuppe assoziiert, doch in Japan hat nun eine „lebende Puppe“ die Modewelt im Sturm erobert und einen neuen Trend erschaffen.

Man mag seinen Augen kaum trauen, aber Lulu Hashimoto sieht tatsächlich aus wie eine fleischgewordene Puppe. Die sogenannte Living doll ist eine Kreation der Modedesignerin Hitomi Komaki. Für die 23-Jährige sind Puppen der Inbegriff von Niedlichkeit und so entwarf sie eine Perücke, eine Puppenmaske und das richtige Outfit, um ihre geliebten Puppen zum Leben zu erwecken.

Lulu Hashimoto - Eine lebende Puppe erobert Japan
Lulu Hashimoto – Auf Instagram hat das Puppen-Model schon über 13,000 Fans © Luluidoll Official JP Instagram

„Viele Leute bezeichnen mein Projekt als Fetisch, aber für mich ist es nicht einfach ein Fetisch, sondern Fashion.“

Mit Lulu Hashimoto hat Schöpferin Hitomi Komaki nicht nur Tausende Menschen in den sozialen Netzwerken in ihren Bann gezogen. Lulu hat es auch unter die 134 Halbfinalisten im jährlichen Miss iD Schönheitswettbewerb geschafft. An diesem etwas ungewöhnlichen Schönheitswettbewerb nehmen auch mit künstlicher Intelligenz ausgestattete und mit 3D-Technik entworfene „Teilnehmerinnen“ teil.

Koh Ueno, der die charakteristischen Strumpfhosen von Lulu entwarf, äußerte in einem Interview mit der Nachrichtenagentur Reuters: „Ich möchte, dass Frauen solche Strumpfhosen tragen und sich verwandeln. Ich möchte, dass sie das Extraordinäre erleben – Ich möchte, dass sie zu einem künstlichen Wesen oder zu einer Puppe werden.“

Lulu Hashimoto - Eine lebende Puppe erobert Japan
„Kein Fetisch, sondern Fashion“ – Lulu Hashimoto @ Luluidoll Official JP Instagram

Tatsächlich hat die „lebende Puppe“, die die Grenzen zwischen Realität und Fiktion verwischt, schon Tausende Fans und Bewunderer von sich überzeugt. Auf Twitter und Instagram hat sie bereits Zehntausende Fans und im Interview mit Reuters äußerte eine 22-Jährige sogar, dass sie auch davon träumt, für einen Tag lang ein so schönes Mädchen wie Lulu zu werden.

Quelle: Reuters

Kommentieren

Please enter your comment!
Please enter your name here