Japan wehrt sich gegen Trumps Vorwürfe den Yen zu manipulieren

Das Land soll seine eigene Währung abgewertet haben

Japan wehrt sich wehement gegen Trumps Vorwürfe, den Yen manipuliert zu haben.

Yen Manipulation
© REUTERS

Der japanische Premierminister Shinzo Abe hatte am Mittwoch Stellung zu den Vorwürfen des US-Präsidenten Trump genommen. „Die Behauptung, dass Japan den Yen abwertet, ist nicht anzuwenden“, so Abe. Der Wechselkurs zwischen Dollar und Yen werde am Markt bestimmt und in keiner Weise von Japan manipuliert, hieß es aus dem Finanzministerium.

Trump hatte unter anderem Japan und China vorgeworfen, ihre eigenen Währungen abzuwerten, um sich Vorteile im internationalen Handel zu sichern.

Hintergrund dieser Vorwürfe ist der aktuell sehr schwache Yen. Dieser ist gegenüber dem Dollar rund 30% schwächer als zu Abes Amtseinführung Anfang 2013.

Von Seiten der japanischen Regierung wird vermutet, dass Trump mit seinen Bemerkungen auf die Geldpolitik der Bank of Japan abzielt. Diese hat seit 2013 im Rahmen der Abenomics durch große Ankäufe von Staatsanleihen und die Einführung von Negativzinsen zur Abwertung des Yens beigetragen. Diese expansive Geldpolitik ziele jedoch lediglich auf die Überwindung der inländischen Deflation ab.

Japan werde sein Geldpolitik weiter gemäß den Leitlinien der G-7-Gruppe sowie der G-20-Gruppe verfolgen, worin die Länder sich auf den Verzicht wettbewerblicher Abwertungen verpflichtet haben, erklärte der Regierungssprecher.

QuelleFrankfurter Allgemeine
Runeko
Japan- und sprachenverrückte Katzenlady und Zeichnerin. Mit Animes und Mangas groß geworden und heute ein begeisterter Fan der japanischen Kultur, mit dem Wunsch, möglichst viel Wissen über das Land der aufgehenden Sonne zu erlangen und weiterzugeben.

1 Kommentar

  1. Ich denke eher das er Amerika einen vorteil Verschaffen möchte den, genau so eine Kritik hat er auch an Deutschland mit seinem EURO geäußert.

Kommentiere den Artikel (Deine Daten werden nicht veröffentlicht und jeder Kommentar wird vorher moderiert)

Dein Kommentar
Dein Name