Nordkoreas Nationalmannschaften treffen zur E-1 Football Championship in Japan ein

Nordkorea Nationalmannschaften Fußball Championship
Nach einem ausführlichen Sicherheitscheck wurden die nordkoreanischen Spielerinnen als erste von Dutzenden Fans begrüßt. Bild: KYODO via Japan Today

Am gestrigen Dienstag trafen Nordkoreas Fußballnationalmannschaften in Tokyo ein. Hier treffen sich asiatische Nationalmannschaften zur diesjährigen E-1 Football Championship. Die Mannschaften aus Nordkorea bilden die Ausnahme zu den japanischen Sanktionen gegen Nordkorea wegen mehrfacher Raketen- und Nukleartests.

Bei der Meisterschaft am kommenden Freitag treten die Nationalmannschaften Nordkoreas, Japans, Chinas und Südkoreas gegeneinander an.

Nach einem ausgedehnten Einwanderungsverfahren auf dem internationalen Flughafen Haneda bei Tokyo waren die Teammitglieder der Frauen die ersten, die von den in Japan lebenden nordkoreanischen Fans begrüßt wurden. Dutzende waren angereist, um die Nationalmannschaften ihres Heimatlandes willkommen zu heißen. Viele der angereisten Nordkoreaner stehen der Pro-Pyongyang General Association of Korean Residents in Japan dabei sehr nah.

Die koreanischen Fans jubelten und winkten der Mannschaft mit koreanischen Flaggen zu. Etwa eine halbe Stunde später waren dann auch die Männer mit dem Sicherheitscheck durch und begrüßten die jubelnde Menge.

Die langen Sicherheitschecks zeigen, dass die Spannungen in der Region weiter zugenommen haben seit Pyongyang seine Raketen und Atomtests ausgeweitet hat. Derweil halten das US-Militär und die südkoreanischen Streitkräfte eine große Luftwaffenübung ab. Die Spannungen haben auch Auswirkungen auf den Sport, obwohl es dabei nur zu einer längeren Sicherheitskontrolle kommt.

Trotzdem hält Japan weiter an den beschlossenen Sanktionen gegen Nordkorea fest. Nordkoreanischen Staatsbürgern ist es im Rahmen dieser Sanktionen nicht erlaubt nach Japan einzureisen. Die Einreise für Sportler ist die absolute Ausnahme, betonte die Regierung derweil.

Im Februar ist die Einreise nordkoreanischer Sportler geplant, die an den asiatischen Winterspielen teilnehmen werden.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here