Anzeige
HomePopkulturAnimeCrunchyroll geht gegen illegale Fansubs lizenzierter Anime vor

Crunchyroll geht gegen illegale Fansubs lizenzierter Anime vor

Der Video-on-Demand-Anbieter Crunchyroll hat damit begonnen, Anbieter von Fansubs, die lizenzierte Anime betreffen, abzumahnen.

Anzeige

Laut einiger Einträge auf den Webseiten von Fansubbern hat der Anbieter verschiedene Sub-Gruppen mit der Bitte, dass sie die Subs der Anime entfernen sollen, kontaktiert.

Laut einiger Aussagen, haben sich dadurch bereits zwei Gruppen aufgelöst, um welche es sich handelt ist nicht bekannt. Allerdings scheint diese „Bitte“ ohne vorherige Ankündigung gekommen zu sein.

Auf Anfrage bei Crunchyroll Deutschland wurde uns folgendes Statement mitgeteilt:

Die Anfragen zum Entfernen bestimmter Anime betreffen ausschließlich Anime, welche hierzulande auf Crunchyroll verfügbar sind. Fans, welche diese Inhalte weiter konsumieren möchten, haben weiter bei uns die Gelegenheit, diese Anime zu sehen und die Macher der Werke somit direkt zu unterstützen

Anzeige

Natürlich ist es allgemein bekannt, dass Fansubs seit jeher die einzige Möglichkeit sind, diverse Anime anzuschauen. Das „subben“ von bereits im eigenen Land lizenzierten Material ist allerdings gleich ein doppeltes Ärgernis. Zum einen kostet eine Lizenz Geld und diese Ausgaben müssen auch erwirtschaftet werden und zum anderen sind diese Lizenzen für die Anime-Industrie in Japan ein wichtiger Zweig, um weitere Projekte zu finanzieren.

Es gibt viele Anbieter in Deutschland, bei denen man kostenlos oder für geringes Geld Anime schauen kann. So kostet Watchbox kein Geld, man muss aber mit Werbung leben. Auch bei Crunchyroll kann man jede Episode nach sieben Tagen kostenlos anschauen. Außerdem haben wir bei uns noch Netflix, Anime on Demand, Wakanim und Amazon. Auch das Angebot an Simulcasts wird in Deutschland immer größer.

Über die Problematik haben wir uns bereits mit einigen Anbietern, der Streaming-Seite Proxer und einen ehemaligen Fansubber unterhalten.

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Neuste Artikel