Der Video-on-Demand-Anbieter Crunchyroll kündigte gestern an, dass der Original-Anime RErideD: Tokigoe no Derrida als Simulcast in Deutschland laufen wird.
Die ersten vier Episoden sind bereits seit Samstag im Katalog verfügbar, weiter geht es dann ab dem 3. Oktober.
Die Serie ist ein Original-Anime, bei dem Takuya Sato (Steins;Gate) die Regie führt. Yoshitoshi Abe (Techonolyze) arbeitet ebenfalls am Projekt mit. Produziert wird die Serie von Geek Toys. Ein Trailer wurde im Juni veröffentlicht.
Die Geschichte wird auf der offiziellen Webseite wie folgt beschrieben:
Wir schreiben das Jahr 2050. Ein junger Ingenieur namens Derrida Yvain wurde durch seinen Beitrag zur Entwicklung der „Autonomous Machine DZ“ bei der Firma Rebuild berühmt, die von seinem Vater gegründet wurde.
Eines Tages entdecken Derrida und sein Kollege Nathan einen Fehler in den DZs und beide versuchen ihren Vorgesetzten zu warnen. Doch sie werden ignoriert. Obwohl die beiden von der Gefahr wissen, entschließen sie sich daraufhin auf die Geburtstagsparty von Nathans Tochter Mage zu gehen.
Am darauffolgenden Tag werden die beiden von Unbekannten angegriffen. Beide fliehen und während dieser Flucht fällt Derrida in eine Maschine, die Menschen einfriert und erwacht 10 Jahre später inmitten eines Krieges und einer verwüsteten Welt. Er wird von einer Gruppe außer Kontrolle geratener DZs angegriffen und steht kurz davor aufzugeben … doch dann erinnert er sich.