Der Oktober bringt Animefans in Deutschland eine geballte Ladung an neuen Serien und Fortsetzungen. So gibt es ein neues Abenteuer mit „Mobile Suits“, eine märchenhafte Reise in die Tiefen des Kaiserpalasts oder aber die Fortsetzung der derzeit beliebtesten Spionage-Komödie Japans.
Wie üblich erscheinen alle Titel zunächst im Originalton mit deutschen Untertiteln. Bei vielen der Anime ist eine deutsche Synchronfassung jedoch bereits in Arbeit. Wer mag, kann seine Lieblingsabenteuer oftmals auch in Englisch genießen.
Von Isekai über Komödie bis zu Slice of Life
Was Crunchyroll alles vom 24. September bis zum 2. Oktober neu rausgebracht hat, erfahrt ihr im Folgenden.

Seit Ende September läuft bereits „I’m the Villainess, So I’m Taming the Final Boss“ von Maho Film. Der Isekai begleitet Aileen bei ihren Abenteuern in der Welt eines Dating-Spiels. Besonderer Twist: Sie ist „die Böse“ und wird eigentlich im Verlauf getötet. Wie sie dies auf originelle Weise verhindern will, könnt ihr hier verfolgen.

„My Hero Academia“ geht ab dem 1. Oktober bereits in die sechste Runde und verspricht im Kampf gegen die Metakräfte-Befreiungsarmee spannend zu werden. Eine deutsche Synchronfassung wird gerade vorbereitet.

Von „SPY x FAMILY“ rund um die ungewöhnliche Familie des Meisterspions Twilight wird der zweite Teil ebenfalls ab dem 1. Oktober ausgestrahlt. Jedes Familienmitglied trägt eine geheime Identität mit sich, doch nach außen scheinen sie das perfekte Familienglück zu simulieren. Mit viel Witz können wir Familie Forger dabei beobachten, wie sie ihren Auftrag verfolgt, die Welt zu retten. Auch hier folgt eine deutsche Synchronfassung für den zweiten Teil in Kürze.

Ebenfalls am 1. Oktober erscheint eine zweite Staffel erscheint von „Uzaki-chan Wants to Hang Out!„. Hana Uzaki geht ihrem Kommilitonen Shin’ichi gehörig auf die Nerven. Zwar waren durch sie seine Sommerferien alles andere als langweilig, doch reicht ihr das noch lange nicht! Ob Hochschulfest, Weihnachten oder eine ganze Reihe anderer Veranstaltungen – für Uzaki-chan gibt es nur „mittendrin, statt nur dabei“. Und keimt da etwa ein Hauch Romantik auf? Seht selbst!

Studio 4°C bringt „Berserk: The Golden Age Arc – Memorial Edition“ heraus. Die epische Geschichte spielt in einem Königreich, das sich bereits seit einem Jahrhundert in einem erbarmungslosen Krieg befindet. Guts ist einer der Söldner im Kampf und lernt Griffith kennen, dessen Truppe er sich schließlich anschließt. Das Schicksal scheint die beiden Männer zu verbinden und so lernt Guts zum ersten Mal das Gefühl wahrer Kameradschaft kennen. Doch der apokalyptische Alptraum um sie herum stellt ihre Verbundenheit auf eine harte Probe.

Bizarre Situationen, Scherze und etwas grobes Verhalten. Das alles bekommt man seit dem 1. Oktober in der zweiten Staffel von „Pop Team Epic“ von Space Neko Company. Zwei Freunde gelangen immer wieder in die lächerlichsten Situationen – Unterhaltung für alle Zuschauer ist somit garantiert!

Bildgewaltig und fantasievoll präsentiert sich „Raven of the Inner Palace“ von Bandai Namco Pictures. Die märchenhaft erzählte Geschichte um eine besondere Konkubine mit geheimen Fähigkeiten und dem jungen Kaiser erzählt von ihrem schicksalhaften Zusammentreffen, das eine große Veränderung nach sich zieht.

„Mobile Suit Gundam: The Witch from Mercury“ von Sunrise begleitet das arme Mädchen Suletta Mercury bei ihrem Besuch der Asticassia-Akademie für Technologie. Diese wird von der Beneritt-Gruppe geleitet, die die Industrie der berühmten Mobile Suits beherrscht. Seit dem 2. Oktober können wir das Abenteuer von Suletta in eine neue Welt mitverfolgen.

„Beast Tamer“ kommt aus dem Studio EMT Squared und begleitet Rein, der aus seiner Heldengruppe ausgeschlossen wurde. Denn für diese ist er nur ein schwacher Tierbändiger. Doch trotzdem verfolgt er sein Ziel, Abenteurer zu werden, weiter. Zunächst arbeitet er sich durch einfache Quests, bis eine dieser Quests ihn schließlich zu einem ebenso niedlichen wie starken Katzenmädchen führt, das sein Leben ändern wird.

Ebenfalls am 2. Oktober kam „IDOLiSH7! Third BEAT!“ von TROYCA raus. Sieben charakterlich völlig unterschiedliche Männer treffen in einer Agentur aufeinander und sollen eine neue Idol-Gruppe bilden. Jeder von ihnen besitzt ein noch ungenutztes Potenzial, sodass große Hoffnungen in sie gesetzt werden. Mit ihren tänzerischen Darbietungen erobern sie die Herzen der Menschen und lernen die glamourösen aber auch traurigen Seiten des Showbusiness kennen.