Anne mit den roten Haaren
Anne mit den roten Haaren © Nippon Animation, Studio 100 Media GmbH

Bevor Isao Takahata mit Hayao Miyazaki das beliebte Studio Ghibli gründete, arbeiten die beiden an einigen Serien mit. Zwei davon bekommen demnächst eine Neuauflage.

Universum Film veröffentlicht am 01. April folgende Serien als Komplettboxen, bei beiden war Isao Takahata (Die Legende der Prinzessin Kaguya) als Regisseur tätig:

Marco
Im 52-teiligen Anime aus dem Jahre 1976 erleben wir die Geschichte des kleinen Jungen Marco mit, der auf der Suche nach seiner Mutter ist. Diese ging nach Argentinien um Geld für die Familie zu verdienen, doch eines Tages bricht der Briefkontakt ab. Zusammen mit seinem Affen Pepino begibt er sich von Italien aus auf eine abenteuerliche Reise im Europa des 19. Jahrhunderts.

Anne mit den roten Haaren
Die Serie von 1979 umfasst 50 Episoden. Die Waise Anne Shirley wird versehentlich zu dem älteren Junggesellen Matthew und seiner Schwester Marilla geschickt. Dort soll sie am Hof helfen, obwohl die Geschwister Cuthbert ursprünglich einen Jungen erwarteten. Annes wilde Phantasie, ihr unablässiges Reden sowie ihr feuriges Temperament sorgen für unterhaltsame Abenteuer.

Beide Komplettboxen können bereits auf Amazon für je 14,99€ vorbestellt werden, klickt dazu auf den jeweiligen Link. Auch Hayao Miyazakis Serie Die Abenteuer des Sherlock Holmes erscheint demnächst auf DVD (zur News).