Ende Januar wurde in Frankreich beim „Internationalen Comicfestival von Angoulême“ Hajime Isayama ausgezeichnet, er ist der Schöpfer von „Attack on Titan“. Dort war er der jüngste, bisher je ausgezeichnete Comic-Schöpfer.
Angoulême wurde durch das Comicfestival zu der französischen Stadt für Comics. Außerdem wird das Fest auch mit dem Filmfestival „Cannes“ verglichen, beides findet am selben Ort statt.
Das Comicfestival …
… wurde 1974 ins Leben gerufen und findet seitdem in Angoulême statt. Bisher wurden bei dem Festival mehrere Comic- bzw. Manga-Künstler geehrt und ausgezeichnet, manche dieser Auszeichnungen waren auch Sonderpreise.
In den letzten Jahren wurden zum Beispiel Katsuhiro Otomo, bekannt für „Akira“, und Rumiko Takahashi, bekannt für „Inuyasha“, ausgezeichnet. Einen Sonderpreis erhielten beispielsweise Akira Toriyama, bekannt für „Dragon Ball“, sowie Yoshiharu Tsuge, bekannt für „Nejishiki“.
Attack on Titan – Auszeichnung
Der Manga hatte 2009 seinen Start und wurde im April 2021 beendet. Dies geschah nach 34 Bänden, der Manga wurde um die 100 Millionen mal verkauft.
Der Manga bzw. der dazugehörige Anime haben eine große Beliebtheit, sodass es einem dann auch nicht wundert, dass der dazugehörige Schöpfer diese Auszeichnung erhielt.