Die Tokyopop-Manga-Top 20 der 4. KW 2017

Nachdem Tokyopop am Ende des letzten Jahres mit der Veröffentlichung der aktuellen Verkaufszahlen sehr sparsam war, geht es mit den Charts für dieses Jahr schon schneller. Gerade erst wurden die Zahlen für die zweite Kalenderwoche bekannt gegeben, da legt Tokyopop schon nach.

© Keiko Sakano 2013

Wie gewohnt ist die Tabelle mit allen 20 Titeln am Ende des Artikels einsehbar. Als Vergleich sind selbstverständlich die Zahlen der letzten Woche ebenfalls enthalten. Da es sich um die Verkaufszahlen der vierten Kalenderwoche handelt, werden diese nicht mehr lange Bestand haben, denn inzwischen stehen die Neuerscheinungen von Tokyopop für den Februar bereits in den Startlöchern.

Die ersten drei Plätze wurden wieder ein wenig durcheinander gebracht. Sodass Miyako – Auf den Schwingen der Zeit Band sechs ihren ersten Rang nicht halten konnte, sondern inzwischen sogar schon auf die dritte Position gerutscht ist. Aktuell ist es die romantische Fantasy-Komödie Mein göttlicher Verlobter, die den Spitzenplatz für sich erobern konnte.

Platinum End, die Zusammenarbeit von Tsugumi Ohba und Takeshi Obata, kann sich aber weiterhin der Gunst der Leser sicher sein. Der zweite Band Platinum End belegt einen sehr guten zweiten Tabellenplatz, während sich der Startband noch einmal um fünf Positionen verbessern konnte und sogar wieder in den Top Ten vertreten ist.

Die Erotikgeschichte um die beiden Stiefgeschwister Rei und Mahiro gehört ebenfalls seit dem ersten Band zur festen Besetzung im oberen Teil der Verkaufscharts. So hält sich Dein Verlangen gehört mir Band vier konstant auf dem vierten Tabellenplatz und lässt sich von dem steten auf und ab in seinem Umfeld nicht weiter stören.

The Legend of Zelda - Perfect Edition 01: Ocarina of Time
© Tokyopop
© Akira Himekawa

Das Legend of Zelda-Franchise ist und bleibt ein Dauerbrenner, auch in den Manga-Charts. Nachdem die neueste Adaption von Akira Himekawa Twilight Princess beim letzten Mal kurz davor gestanden hatte, die Top Ten verlassen zu müssen, findet sich der Manga jetzt wieder auf einem fundierten fünften Platz. Und er ist nicht allein.

Nachdem sich die anderen Geschichten um die Prinzessin Zelda und ihren mutigen Ritter Link sehr gut verkauften, entschied Tokyopop die älteren Geschichten in einer überarbeiteten Perfect Edition neu aufzulegen. Die Perfect Edition zu The Legend of Zelda Majora´s Mask / A Link to the Past findet sich auf dem 13. Platz, während Ocarina of Time in der vierten Kalenderwoche erneut auf dem 16. Rang wieder in die Charts eingestiegen ist. Das Ende der Top 20 bildet mit Oracle of Seasons/Oracle of Ages eine weitere Perfect Edition aus der Legend of Zelda-Reihe.

Mit Qualia unter dem Schnee und Eine Geschichte von unendlicher Traurigkeit finden sich diesmal zwei Boys Love-Titel in der oberen Tabellenhälfte, die eher leisere und ernstere Töne anschlagen. Bei den aktuell tristen Wetter passen die beiden Geschichten offensichtlich sehr gut zur Stimmung, weswegen sie sich bereits seit einiger Zeit in den Top Ten halten. Verliebter Tyrann Band zehn von Hinako Takanaga komplettiert das Boys Love- Trio auf Platz dreizehn.

Fire Force vol. 1 Tokyopop
En En no Shouboutai Vol. 1 © 2015 Atsushi Ohkubo / Kodansha Ltd. – Fire Force 1 © 2016 Tokyopop GmbH

Auch Shonen-Titel sind in der oberen Hälfte der Verkaufscharts selbstverständlich vertreten. Zwar musste der erste Band Fire Force den Verlust von zwei Plätzen hinnehmen und landet auf dem achten Rang, dafür konnte sich Re: ZERO Band zwei aber wieder in den Top Ten einfinden. Black Clover Band drei ist an diesen nur ganz knapp vorbei gerutscht und findet sich auf dem elften Tabellenplatz.

Bei den Wiedereinsteigern (WE) geht der Trend eindeutig in Richtung Zelda. Dort haben es immerhin zwei Titel erneut in die Tabelle geschafft. Der einzige Manga, der ebenfalls erneut eine Top 20-Platzierung erreichen konnte, ist Blood Lad Band 16. Alle anderen Titel aus der zweiten Tabellenhälfte konnten sich aus der Vorwoche ins aktuelle Ranking retten.

KW 3KW 4
1. Platinum End, Band 2
Dein Verlangen gehört mir, Band 4
2. Miyako-Auf den Schwingen der Zeit, Band 6Platinum End, Band 2
3. Mein göttlicher Verehrer, Band 4Miyako-Auf den Schwingen der Zeit, Band 6
4. Dein Verlangen gehört mir, Band 4
Dein Verlangen gehört mir, Band 4
5. Qualia unter dem Schnee
The Legend of Zelda – Twilight Princess, Band 1
6. Fire Force, Band 1
Qualia unter dem Schnee
7. Eine Geschichte von unendlicher Traurigkeit
Platinum End, Band 1
8. Black Clover, Band 3Fire Force, Band 1
9. The Legend of Zelda – Twilight Princess, Band 1
Re: ZERO – Capital City, Band 2

10. Bleach, Band 72Eine Geschichte von unendlicher Traurigkeit
11. Re: ZERO – Capital City, Band 2
Black Clover, Band 3
12. Platinum End, Band 1 (WE)
The Legend of Zelda – Perfect Edition: Majora´s Mask / A Link to the Past
13. Verliebter Tyrann, Band 10Verliebter Tyrann, Band 10
14. Haus der Sonne, Band 3
Bleach, Band 72
15. The Legend of Zelda – Perfect Edition: Majora´s Mask / A Link to the PastThe Legend of Zelda – Perfect Edition: Ocarina of Time (WE)
16. Hiyokoi, Band 11Blood Lad, Band 16 (WE)
17. Romantica Clock, Band 10Hiyokoi, Band 11
18. Magical Girl Site, Band 3
Haus der Sonne, Band 3
19. Dem Himmel entgegen, Band 1Dem Himmel entgegen, Band 1
20. Shinshi Doumei Cross-Allianz der Gentlemen, Band 4The Legend of Zelda – Perfect Edition: Oracle of Season / Oracle of Ages (WE)
Anzeige

Kommentieren

Please enter your comment!
Please enter your name here