Während Manga oder Anime, die auf Light-Novels basieren, international große Erfolge feiern und auch hierzulande viele Fans haben, sind erfolgreiche Light-Novels bisher eher eine Seltenheit. Einige Publisher nehmen die Romanvorlagen zu bekannten Reihen ins Programm aus. Der Verlag Dokico gab im Oktober 2022 bekannt, dass er plane, den deutschen Markt um Light-Novels erweitern zu wollen.
Light-Novels haben einen schweren Stand
Während das Line-up für den Start in diesem Jahr bereits feststeht, plant der Verlag bereits für das kommende Jahr. Mit der Lizenzierung von „The Ashes of My Flesh and Blood is the Vast Flowing“ („Kudakechiru Tokoro o Misete Ageru“) von der Autorin Yuyuko Takemiya sicherte man sich ein Werk aus der Feder einer anerkannten Autorin. Die Veröffentlichung hierzulande ist für den Juni 2024 geplant.
Der Roman ist ein Einzelband. Yuyuko Takemiya ist hierzulande für ihre Geschichte „Toradora!“ bekannt. Die Geschichte erschien im Juni 2016 in Japan beim Verlag Shinchosha, der Anime wurde hierzulande von Animoon in vier Volumen veröffentlicht. Das Cover stammt von der international bekannten Mangaka Inio Asano („Gute Nacht, Punppun“).
Mobbing bleibt ein beliebtes Thema
Die Geschichte von „The Ashes of My Flesh and Blood is the Vast Flowing“ handelt von dem Schüler Kiyosumi, der davon träumt, ein Held zu sein. Der Junge ist im letzten Jahr der Oberstufe. Bei einer Schülerversammlung bemerkt er, dass eine seiner jüngeren Mitschülerinnen gemobbt wird und sieht seine Chance gekommen. Er möchte dem Mädchen helfen und beschließt sie anzusprechen. Die Reaktion fällt allerdings reichlich unerwartet aus, denn die Angesprochene reagiert mit einem panischen Schrei. Kann Kiyosumi zu dem Mädchen durchdringen und das Mobbing stoppen oder ist sein Traum vom Heldentum zum Scheitern verurteilt?
Dokico plant den Einzelband für den Juni 2024 ins Programm aufzunehmen. Wie bei anderen Veröffentlichungen des Verlags ist eine Standardversion für 19,99 Euro geplant. Exklusiv über den Webshop kann eine Limited Edition mit Hardcover für 29,99 Euro vorbestellt werden. Außerdem ist eine Version als E-Book vorgesehen, die weniger kosten soll. Den genauen Preis teilte der Verlag bisher nicht mit.
