Anzeige
HomePopkulturGroßer Anime-Shopping-Komplex in Ikebukuro eröffnet

Das beliebte Viertel ist ab sofort um eine Attraktion reicher

Großer Anime-Shopping-Komplex in Ikebukuro eröffnet

Gegen Ende 2021, als noch niemand sagen konnte, wie lange die Corona-Pandemie die Welt noch in Atem halten würde, mussten viele Geschäfte ihre Schließung bekannt geben. Die Betreiber des Anime-Fachgeschäfts Animate erfuhren, dass neben ihrer Filiale in Ikebukuro einem Shop dasselbe bevorstand, deswegen wurden dieser abgerissen.

Anzeige

Animate sicherte sich das Baugrundstück und beschloss sein eigenes Geschäft massiv zu vergrößern. Die Filiale in Ikebukuro gehörte zu den größten Anime-Shops Japans, aber Animate wollte sein stationäres Angebot in Japans Hauptstadt mit weiteren Attraktionen erweitern. Ab dem 16. März ist das neue Otaku-Mekka für Kunden freigegeben.

Was das Otaku-Herz begehrt

Noch im Januar waren sich die Verantwortlichen nicht sicher, da die Fassade erst teilweise fertig war. Jetzt warten insgesamt neun Etagen im Animate Ikebukuro Flagship-Store darauf, von Anime-, Manga-, Game- und Musik-Fans erkundet zu werden. Viel Platz und breite Gänge sollen es Besuchern aus Japan und Fans von überall auf der Welt ermöglichen, die Angebote in Ruhe zu betrachten. Eine lebensgroße Figur des Maskottchens des Labels, Meito Anizawa, heißt die Besucher direkt im Eingangsbereich willkommen.

LESEN SIE AUCH:  Weitere Traditions-Spielhalle in Ikebukuro kündigt Schließung an

Die Rückwand des Eingangsbereichs ist mit einer Vielzahl Shikishis dekoriert. Die speziellen Papier-Bögen sind für Autogramme gedacht, bieten aber auch genug Platz für Zeichnungen. Aktuell hängen dort mehr als 350 Shikishis mit Zeichnungen und Nachrichten bekannter Mangaka, Künstler oder Größen aus der Anime-Industrie. Auch verschiedene bekannte Persönlichkeiten Japans haben sich dort bereits verewigt. Allerdings ist immer noch genug Platz für weitere Kunstwerke. Alle Shikishis sind unverkäufliche Unikate.

Ikebukuro freut sich über neue große Attraktion

Anzeige

In dem Komplex befindet sich auch das Animate-Café Gratte, in dem sich die Fans an einem breiten Angebot von besonderen Speisen und Getränken gütlich tun können. Für den Anfang besteht das Angebot aus Menüs aus dem „Love Live! Superstar!„- Universum. Im Keller des Gebäudes wartet ein eigenes Anime-Theater mit 208 Plätze auf die Besucher. Dort sollen Theaterstücke, Lesungen, Talkshows und Veranstaltungen stattfinden.

Auf den Etagen zwei bis sieben finden die Fans, was das Otaku-Herz begehrt. Neben Anime, Manga, Musik und Merchandise, gibt es ein breites Angebot an Figuren. Im vierten Stock warten Mode-Stores, die exklusive Anime-Kleidung anbieten, auf die Kunden. In der achten Etage ist die Space Galleria zu finden, in der wechselnden Ausstellungen die Besucher näher in die Welt der Anime und Manga entführten sollen. Oben auf dem Dach befinden sich zwei große Veranstaltungsräume, die Animate Hall Black und die Animate Hall White, die für exklusive Fan-Events wie Konzerte, Autogrammstunden und Meet-and-Greet-Veranstaltungen genutzt werden sollen.

Animate eröffnet neuen Shopping-Komplex in Ikebukuro
Anime-Komplex in Ikebukuro Bild: Animate
Anzeige
Anzeige