Das „Final Fantasy“-Universum gehört zu den erfolgreichsten Gaming-Franchises weltweit. Die Story zu „Final Fantasy X“ gilt als besonders emotional und eignet sich besonders gut für eine Adaption. Der Videospiel-Klassiker begeisterte als Kabuki-Theaterstück zahllose Fans in Japan. Am 12. April war die letzte Aufführung.
Das Stück lief fünfeinhalb Wochen im IHI Stage Around Theater in Tokyo. Da es viele der Fans nicht nach Tokyo schafften, um sich die Aufführung anzusehen, haben die Produzenten ein besonderes Geschenk für die internationalen Fans, denn die Aufführung vom 12. April wurde aufgezeichnet und online im Stream zur Verfügung gestellt.
„Final Fantasy“ auf der großen Bühne
Die Online-Aufnahme ist noch bis Ende Oktober 2023 verfügbar und kann über die Plattform TBS abgerufen werden. Während die Tickets für die Original-Show in den meisten Convenience Stores erhältlich waren, sind Zugänge für den Stream über die offizielle Webseite des „Final Fantasy X“-Kabuki-Stücks weiterhin zu bekommen.
In Japan ist es üblich, sich eine Kabuki-Aufführung nicht in voller Länge anzusehen, sodass man Tickets für einen Teil der Aufführung kauft.
„Final Fantasy X“-Kabuki online schauen
Auch für den Stream werden entsprechende Tarife angeboten. Zugänge für den ersten oder zweiten Teil gibt es für 2.420 Yen, das gesamte Stück ist für 5.500 Yen abrufbar. Ab dem 18. April steht das Stück in einer verbesserten 4K 5.1-Kanal-Surround-Sound-Version zur Verfügung. Nach dem Erwerb des Tickets hat man 10 Tage lang Zugriff auf die Inhalte, sodass man sich seine Lieblingsszene mehrmals ansehen kann.
Die TBS-Plattform ist leider nur in Japan abrufbar, aber die Produzenten haben fest versprochen, dass es bald einen internationalen Stream geben wird. Das genaue Datum für das „Final Fantasy X„-Kabuki-Theaterstück steht bisher noch nicht fest, dafür wird es aber garantiert englische Untertitel geben.