Die neuesten Pokémon-Games haben international im Handel wieder sämtliche Verkaufsrekorde gebrochen. Auch die Sammelkarten sind seit Jahren bei Fans sehr beliebt und sorgen regelmäßig für Rekordpreise, wenn mal wieder eine besondere Edition herauskommt.
Die Karten sind inzwischen so beliebt, dass es, nicht nur in Japan, extra darauf spezialisierte Geschäfte gibt. Der Händler Hareruya 2 in Tokyo verspricht in seinem Namen, dass es sich um einen besonders sonnigen und freundlichen Shop handelt. Allerdings ist die Bezeichnung aber auch eine Anspielung auf das Wort Halleluja. Einige Fans werden das wahrscheinlich auch denken, wenn sie sich durch das umfangreiche Karten-Angebot stöbern.
Pokémon-Fans müssen sich für ihre Leidenschaft auch mal anstrengen
Wie soll es auch anders sein, liegt Hareruya 2 im Szene-Viertel Akihabara. Dort gibt es jetzt ein besonderes Angebot, denn der Händler konnte sich eine echte Illustratoren-Karte aus dem Pokémon-Spiel sichern. Dabei handelt es sich um eine besonders Rarität, die es nirgendwo anders gibt. Die Karte wurde 1997 als Preis für einen Wettbewerb im Manga-Magazins CoroCoro Comic extra hergestellt. Damals konnten die Leser eigene Pokémon-Kunstwerke einsenden, um die Illustratoren-Karte zu gewinnen.
Damals musste man also außergewöhnliche künstlerische Leistungen erbringen, um sich die Karte sichern zu können. Heute gehen Experten davon aus, dass aus auf der ganzen Welt weniger als 45 echte Pokémon-Illustratoren-Karten gibt. Bei Hareruya können Fans sich die Rarität vor Ort nicht nur ansehen, sondern sie auch käuflich erwerben, allerdings nur, wenn sie über außerordentliche finanzielle Mittel verfügen. Denn der Shop bietet seine einmalige Sammelkarte für den Preis von 200 Millionen Yen (circa 1,42 Millionen Euro) an.
Einzigartiges Sammlerstück
Da es sich bei dieser Karte nicht einfach nur um eine Spielkarte handelt, hat der Händler sein Sammlerstück von der in den USA ansässigen Organisation Professional Sports Authenticator begutachten und bewerten lassen. Dabei erhielt sie auf der 10-Punkte-Skala immerhin einen sehr guten Wert in Höhe von 8,5 Punkten. PSA gilt als weltweit größte Organisation, die den Wert von Sammelkarten vertrauenswürdig schätzt. Als unabhängiger Anbieter verspricht das Unternehmen eine ehrliche Einschätzung des Wertes einer Karte.
Der Wert der Karte liegt nicht in ihrer Spielbarkeit, denn sie ist für das Pokémon-Trading-Card-Game nicht zugelassen. Vielmehr handelt es sich um eine Anlage, die als reines Sammlerstück trotzdem viele Liebhaber finden wird. Die jetzt online angebotene Karte befindet sich seit Dezember 2022 im Besitz von Hareruya 2 und gehört seit dem auch zum Angebot. Welchen Preis man vorher damit erzielen wollte, ist heute nicht mehr bekannt, allerdings sind Pokémon-Fans und Sammler immer wieder bereit, Rekordpreise für besonders begehrte Stücke zu zahlen.