Anime: Video on Demand Anbieter im Test: peppermint tv

    VoD
    peppermint tv

    Unser zweite Kanditat im Test ist peppermint tv.

    Einige werden es wissen, andere nicht. Der Publisher peppermint anime hat mit peppermint tv ein eigenes VoD Programm bei Vimeo geschaffen.
    Dort finden sich immer wieder aktuelle Simulcast Anime-Serie, die man gegen eine Gebühr als einzelne Episode oder ganze Serie erwerben kann. Zudem kann man natürlich auch ehemalige Simulcast Titel auch jetzt noch aktuell dort bekommen. Wie es sich gehört natürlich alles ohne Werbung.

    Die Anmeldung:
    Es ist denkbar einfach beim Vimeo mitzumachen. Einfach einen Namen wählen und die E Mail Adresse eingeben, noch fix ein gutes Passwort gesetzt und man ist dabei. Alternativ kann man sich auch über Facebook anmelden, für alle die dies bevorzugen.

    peppermint tv

    Solange ihr dann nicht selber etwas hochladen wollt, langt die kostenfreie Basic Mitgliedschaft vollkommen aus für euch.

    Das Angebot:
    Da es sich um ein reines VoD Angebot des Publisher handelt, ist dies natürlich beschränkt auf Titel aus dessen Portfolio.

    Da einige Anime-Serie aber noch nicht auf Blu-ray oder DVD erschienen sind aus dem Angebot von peppermint anime, wird man hier schnell fündig.
    Alle Fans von Anime, die nicht gern Wochen oder Monate warten, werden zu jeder neuen Season des Quartals hier immer wieder etwas finden, wenn die neuen Lizenzen als Simulcast im O-Ton mit deutschen Untertitel starten.

    peppermint tv

    Aktualität:
    Durch das eben schon angesprochene Simulcast Angebot, ist pepermint tv für die Anime-Serien deren Lizenz man erhalten hat absolut aktuell.

    Zudem war peppermint anime mit seinem Angebot der erste Publisher der sich an das Thema Simulcast gewagt hat und dies seitdem regelmäßig durch neue Titel erweitert. Einige Anime-Serie aus dem Portfolio waren schon eine Stunde nach dem Start in Japan dort verfügbar.
    Auch die Qualität wird immer besser, da man aktiv daran arbeitet in kürzester Zeit gute Untertitel liefern zu können und man versucht immer noch mehr zu optimieren um den Fans das perfekte Erlebnis zu liefern.

    Die Qualität:
    Es wird sowohl eine Standard, als auch die HD Version geboten der einzelnen Videos. Über die Qualität kann man nicht klagen.
    Wir haben es auf zwei unterschiedlichen PC, sowie auf dem Tablet getestet und es gab auf allen Geräten keinerlei Fehler im Bild oder der Anzeige.

    Bedienbarkeit:
    Die ist absolut einfach gehalten. Die Bedienelemente sind vom Aufbau her im Standard gehalten, jeder der schon einmal ein Video am PC geschaut hat, kommt schnell damit zurecht.
    Das System selber reagiert gut, egal ob am PC oder Tablet. Eine Playlist in dem Sinne gibt es nicht, aber jede Anime-Serie hat eine Seite wo man die Episoden einzeln aufrufen kann.

    peppermint tv

    Sprache:
    Die Anime-Serien sind bisher alle im O-Ton mit deutschen Untertitel. Gerade für alle, die der deutschen Synchronisation immer die kalte Schulter zeigen, ist dies eien gute Option.
    Die Untertitel sind immer gut lesbar und heben sich deutlich vom Hintergrund ab.

    Preis:
    Hier sind wir in einem Bereich der absolut fair ist. Die Episoden kosten umgerechnet ca. 1,50 Euro und die Season liegt bei 15 Euro. Dies ist ein wirklich faires Angebot für die Qualität und Aktualität.

    Zahlungsmöglichkeit:
    Hier wird sowohl Paypal als auch Kreditkarte angeboten.

    Fazit:
    Obwohl wir hier das VoD Portal eines Publisher haben, gibt es neben einer ansehnlichen Auswahl an eigenen Anime, auch eine wirklich gute Qualität geboten.
    Dazu kommt der Simulcast, wodurch man bei den eigenen Titeln fast immer unschlagbar aktuell ist, sowie ein wirklich faires Preis-/Leistungsverhältnis.

    Gerade wo heute immer mehr auf PC und Tablet geschaut wird, kann man peppermint tv absolut empfehlen. Ich persönlich nutze es nur auf dem Tablet um Abends nach der Arbeit auch mal weg vom PC zu kommen.

    Besonders alle Fans die den O-Ton mit deutschen Untertitel bevorzugen, sind hier absolut richtig.

    Aufgefallen:

    Positiv

    • kurze Ladezeiten auch am Tablet (über WLan)
    • hervorragende Qualität
    • interessante Titel
    • Top aktuell durch Simulcast

    Neutral

    • nur zwei Zahlungsarten
    • keine deutsche Synchronisation
    • begrenzte Auswahl

    Negativ aufgefallen

    • keine Playlist
    • sehr heller Background in der Startauswahl
    Bewertung:
    Qualität:  5 von 5 Sternen
    Angebot: 4 von 5 Sternen
    Aktualität:  5 von 5 Sternen
    Preis: 5 von 5 Sternen
    Bedienbarkeit: 4  von 5 Sternen
    Zahlungsmöglichkeit: 3 von 5 Sternen
    __________________________
    Gesamt:  5 von 5 Sternen

    Im Web:

    peppermint tv Vimeo
    peppermint tv Homepage
    peppermint anime

    Weitere Info:

    Neben dem VoD Angebot, gibt es peppermint tv als Klassik Variante.