Die deutsche Manga-Zeichnerin Kiriya Kirihara (Blessed) gibt diesen Monat zwei Zeichenkurse.

Der erste Workshop startet am 16. Februar im Rahmen des Kursprogramms Februar-Juli 2016 der Jugendkunstschule Charlottenburg-Wilmersdorf unter dem Titel „Manga-Comic-Zeichnen“ und findet von dort beginnend wöchentlich jeweils Dienstag zwei Stunden von 17 bis 19 Uhr statt. Der Workshop ist für Interessierte im Alter von 10 bis 16 Jahren.

Teilnehmer sollen im Kurs lernen, Charaktere zu entwickeln und in einer Geschichte in Aktion zu setzen. Kiriya Kirihara lehrt die Grundlagen des Manga-Zeichnens. Kursteilnehmer werden dazu angespornt, ihren Zeichenstil auszubauen. Der Workshop richtet sich sowohl an Neulinge als auch fortgeschrittene Zeichner.

Der Kurs „Manga-Comic-Zeichnen“ geht insgesamt knapp 20 Wochen und kostet gesamt 42 Euro. Anmeldungen zum Kurs über die offizielle Seite der Jugendkunstschule Charlottenburg-Wilmersdorf sind zwar nicht mehr möglich, laut Kursleiterin Kiriya Kirihara, welche den Workshop schon zum zweiten Mal hält, können nicht-angemeldete Interessierte dennoch ihr Glück in der ersten Stunde versuchen und vorbeikommen, da oftmals Plätze plötzlich freiwerden.

Der zweite Workshop ist eine einmalige Veranstaltung bei boesner in der Niederlassung Berlin-Marienfelde am 20. Februar von 10:30 bis 15:30 Uhr. Die Kursgebühr beträgt 45 Euro, und eine Anmeldung ist erforderlich. Arbeitsmaterialien sind von den Teilnehmern mitzubringen. Eine Materialliste mit Empfehlungen wird von Kiriya Kirihara auf der offiziellen Seite zum Kurs  angeführt. Das Material kann auch vor Ort bei boesner erworben werden. Bei Vorlage der Liste an der Kasse gibt es für den Einkauf des Kursmaterials sogar 10% Rabatt.

Neben den beiden Workshops trefft ihr Kiriya Kirihara auch auf anderen Veranstaltungen an. So ist sie auf der CMC in Oberhausen am 27. Februar mit einem eigenen Tisch vertreten. Auch auf der CMC in Hamburg am 12. März ist sie zugegen. Wer auf die Leipziger Buchmesse geht, begegnet der Zeichnerin als Assistentin am Stand von Lew Bridcoe. Ebenfalls eine Zusage in der Tasche hat die Blessed-Zeichnerin für die Anime Messe Berlin 2016 vom 3. bis 5. Juni.

Im März 2015 veröffentlichte Kiriya Kirihara den ersten Band ihres Fantasy-Mangas Blessed. Zur MMC 2015 im Oktober folgte Band 2. Eine Leseprobe des noch laufenden Manga-Titels liegt auf Animexx bereit.

Besucht Kiriya Kirihara auf ihrer Künstlerseite auf Facebook!

fallenshadow
Passionierte Liebhaberin der deutschen Manga-Zeichner-Szene, Manga über Anime Stellerin, es darf auch mal ein amerikanischer Comic sein, Avocado Makis sind lecker, liebt Regentage, zu faul Haare schneiden zu lassen, Mathe ist easy, Tofu ist mein Fleisch