MyAnimeList ist eines der größten Netzwerke für Anime und Manga weltweit. Die Community wurde gefragt, welche Manga man als internationaler Fan gelesen haben muss. Jetzt veröffentlichte die Seite eine Liste mit Manga, die man dieses Jahr unbedingt lesen muss.
Damit auch Fans, die durch die Webseite surfen, auf diese Titel aufmerksam werden, sind die entsprechenden Titel mit besonderen Schildern markiert, auf denen Kommentare anderer Leser dazu eingesehen werden können. Die Hinweis-Schilder sollen aber nicht nur online zu sehen sein, sondern sie sollen auch in Buchhandlungen überall auf der Welt zu sehen sein. MyAnimeList plant, diese Liste jetzt jährlich zusammenzustellen und sie dann im Zuge eines Events offiziell vorzustellen.
Manga, die man 2023 gelesen haben muss
Dadurch soll die Beliebtheit von Manga international noch verstärkt werden. Die Manga-Promotion-Plattform ist mittlerweile ein weltweites Projekt geworden, auf der sich jeden Monat 18 Millionen Nutzer aus 240 Ländern beteiligen. Auch Verlage und lokale Buchläden und -händler sind auf der Plattform vertreten. Das neue Jahres-Projekt umfasst Online-Nominierungen, die von Nutzern weltweit eingereicht werden können. Eine internationale Jury bestehend aus Buchhändlern und besonders ausgewählten Nutzern entscheiden über die Titel, die auf die Liste der Lese-Empfehlungen kommen.
Neben der Hauptkategorie der Manga, die man gelesen haben soll, sind weitere Unterkategorien geplant, die sich unter anderem an Manga-Neulinge richten. Auch für diese Kategorien sind spezielle Hinweise geplant, die dann hoffentlich für die Fans die Entscheidung erleichtern und die Kauf-Freude fördern. Die Voraussetzungen, um auf der Liste der Lese-Empfehlungen zu landen, sind, dass mindestens ein Band 2022 international veröffentlicht wurde. Die Titel müssen aber nicht in den nationalen Buch- oder Manga-Charts erschienenen sein.
Weitere MyAnimeList-Empfehlungen sind in Planung
Die wichtigste Voraussetzung ist aber, dass es Titel sein müssen, die man auch seinen Freunden empfehlen würde. Außerdem ist eine Liste mit Manga geplant, die unbedingt eine Adaption als Anime bekommen sollten. Hier ist die einzige Voraussetzung, dass es in den letzten Jahren zu dem Titel keinen Anime gegeben haben darf. Eine weitere Empfehlung ist für Manga-Anfänger geplant. Diese sollen vor allem für Menschen gedacht sein, die bisher mit Manga noch nichts zu tun hatten. Die Geschichten sollten leicht verständlich sein und keine weiteren Vorkenntnisse voraussetzen.
Zudem sollen Manga-Titel geehrt und empfohlen werden, die in den Bereich „einzigartig“ fallen. Dies kann sowohl durch eine besondere Geschichte oder einen speziellen Zeichenstil gegeben sein. Hiermit sollen Fans aufgefordert werden, einmal über den Tellerrand ihres Lieblings-Genres oder ihrer Lieblings-Reihe zu schauen. Bei MyAnimeList geht es vorrangig auch um den Austausch der Fans weltweit untereinander, sodass es Vorläufer dieser offiziellen Listen bereits in Grundzügen gibt.