Anzeige
HomePopkulturRestaurants in Shibuya holen Anime-Gerichte in die Realität

Der Manga "Delicious in Dungeon" ist in Japan äußerst beliebt

Restaurants in Shibuya holen Anime-Gerichte in die Realität

Anime- und Manga-Themencafés und Restaurant haben sich in Japan einen Ruf erarbeitet und gelten bei Fans der Reihen und Feinschmeckern als Attraktionen. In Shibuya sollen die Speisen aus dem beliebten Manga „Delicious in Dungeon“ in die reale Welt geholt werden. In der Geschichte wird von Gerichten genauso viel Aufmerksamkeit geschenkt, wie den Figuren.

Anzeige

„Delicious in Dungeon“ (japanisch „Dungeon Meshi“) handelt von einer Gruppe Abenteurer, die sich in ein Labyrinth begeben, um dort verschiedenen Abenteuer zu erleben. Da die Reise lang ist, müssen die Charaktere für Essen sorgen, wobei die Abenteurer viele Zutaten mit sich führen. Die Figuren kämpfen also nicht nur gegen verschiedene Fantasy-Monster, sondern sind auch immer auf der Suche nach Essen, wobei äußerst ungewöhnliche Kreationen entstehen.

Kulinarische Herausforderungen

Einige dieser Gerichte werden im Zuge eines „Delicious in Dungeon“- Food-Events im nächsten Monat in Tokyo ebenfalls genossen werden können. Dabei werden die mystischen Zutaten fantasievoll durch reale Zutaten ersetzt. Allerdings achten alle teilnehmenden Restaurants darauf, dass ihre Speisen so aussehen, wie die Mangaka Ryoko Kui sie sich ausgedacht hat. Zwar dürfte es nirgends gebratene Basilisken gegen, aber die Alternativen versprechen trotzdem lecker zu werden.

LESEN SIE AUCH:  Lebensgroße Figur von Asuna aus „Sword Art Online“ begeistert Besucher in Shibuya

Über 30 verschiedene Speisen aus dem Manga werden in der realen Welt angeboten. Ebenso wie die Figuren im Manga müssen auch die Fans ein wenig dafür tun, um die Gerichte probieren zu können. Der Bahnhof von Shibuya wird oft auch als Shibuya Dungeon bezeichnet und besteht aus einem unterirdischen Netzwerk verschiedener Tunnel. Das „Dungeon-Meshi“-Event ist eine Zusammenarbeit zwischen dem Manga und vier Einkaufs- und Unterhaltungskomplexen im Viertel.

Anzeige

Leckere Route durch Shibuya

Die teilnehmenden Restaurants sind in diesen Komplexen verteilt, wobei die Lokale eine Auswahl an Gerichten anbieten. Das Angebot reicht von reichhaltigen Fleisch-Speisen bis hin zu kleinen Köstlichkeiten und Desserts, die aber alle den Zauber des Manga weitergeben. Insgesamt nehmen mehr als zwei Dutzend Restaurants an der Aktion teil, wobei einige nur wenige Gerichte anbiete, andere wiederum haben eine eigene Event-Speisekarte.

Wer in einem der Restaurants eines der „Delicious in Dungeon“-Gerichte bestellen, erhält dazu eine illustrierte Karte mit dem Rezept der jeweiligen Speise. Auf der Rückseite befindet sich ein Teil einer Illustration, die die Zeichnerin für das Event anfertigte. Wer alle Karten zusammensammelt, kann sich über ein Gruppenbild der Hauptfiguren des Manga freuen, die vor der bekannten Hachiko-Statue in Shibuya posieren. Das Event findet zwischen dem 1. und 21. März statt.

Shibuya feiert neues Anime-Food-Event
„Delicious in Dungeon“ in Shibuya Bild: Ryoko Kui
Anzeige
Anzeige