Dieses Wochenende sind die Manga-Zeichnerinnen Inga Steinmetz und Melanie Schober auf der Vienna Comic Con (VIECC) in Wien zu Gast und geben Autogramme.
Inga Steinmetz und Melanie Schober signieren parallel zu folgenden Terminen:
Samstag, 19. November, Artist Alley
10:00 – 11:15 Uhr
11:30 – 12:30 Uhr
12:45 – 13:45 Uhr
16:45 – 17:45 Uhr
18:00 – 19:00 Uhr
Sonntag, 20. November, Artist Alley
10:00 – 11:15 Uhr
11:30 – 12:45 Uhr
13:00 – 13:45 Uhr
14:45 – 15:30 Uhr
Ein weiterer wichtiger Termin ist folgendes Live-Interview und Q&A mit den beiden am Samstag Nachmittag:
Samstag, 19. November, 15:00 – 15:45 Uhr, Panel Stage
Mehr als Manga-Mädchen. Zeichnerinnen in der deutschsprachigen Manga-Szene.
Live-Interview und Q&A’s mit den deutschsprachigen Manga Künstlern Melanie Schober und Inga Steinmetz.
Nähere Informationen zur Vienna Comic Con gibt es auf der offiziellen Veranstaltungswebseite.
Allgemeines zu Inga Steinmetz
Schneeballens Fall © Inga Steinmetz / Carlsen Verlag GmbH, 2015Inga Steinmetz hat bereits Titel in verschiedenen Genres erfolgreich veröffentlicht. So erzählt Freche Mädchen, Freche Manga humorvoll aus dem Leben von drei Freundinnen und begleitet diese durch die Irrungen und Wirrungen der Jugend. Die ursprüngliche Geschichte stammte von Bianka Minte-König. Die dreibändige Manga-Adaption wurde von Tokyopop veröffentlicht.
Ihre zweibändige Geschichte Alpha Girl, die ebenfalls bei Tokyopop erschien, ist gespickt mit anspruchsvoller Erotik. Alpha Girl war die erste Verlagsveröffentlichung bei der sowohl Story als auch Zeichnungen von Inga Steinmetz selbst stammten. Mit ihrem letzten Werk Schneeballens Fall kehrte die Manga-Zeichnerin zu einem humorvollen Erzählstil zurück und berichtet mit diesem annähernd autobiografisch aus ihrem Leben als Manga-Zeichnerin in Korea.
Im November 2016 hat Inga Steinmetz den YouTube-Kanal Inga&Manga gestartet, wo sie aus ihrem Leben als Manga-Zeichnerin erzählt und Zeichentipps gibt. 2017 erscheint bei Carlsen Manga! ihr neuester Titel Verliebt in Japan!.
Allgemeines zu Melanie Schober
Personal Paradise © 2008 Melanie Schober/Carlsen Verlag GmbHMelanie Schober ist eine österreichische Manga-Zeichnerin, die nach mehreren Manga-Wettbewerbsbeiträgen und der Kurzgeschichte Grimm(ig) in der Anthologie Es war keinmal 2007 von Carlsen Manga! entdeckt wurde. Dort feierte sie ihr Debüt mit dem Chibi-Manga Raccoon. Den großen Durchbruch schaffte sie beim Verlag mit ihrer Personal Paradise-Reihe, die 2008 als Einzelband startete und in den Folgejahren um weitere Titel aus dem Universum ergänzt wurde. So brachte Melanie Schober bis 2011 fünf Bände zu ihrer Personal Paradise-Welt heraus.
Neben weiteren Projekten war ihr zweiter großer Erfolg die vierteilige Manga-Reihe Skull Party, welche ebenfalls Carlsen Manga! veröffentlichte. 2017 kehrt Melanie Schober zu ihrem alten Hit Personal Paradise zurück. Dieser wird vom Verlag nicht nur neu aufgelegt, sondern auch noch um das zweiteilige Personal Paradise – Brave Brother erweitert.