»Rising Dreams«, »PIRATEBAY«, »Königin der Nacht« und »Decay« – Release-Info

Die ersten zwei Tage der Leipziger Buchmesse/Manga-Comic-Convention 2015 (12. bis 15. März) sind bereits vorbei. Wer sich insbesondere für die deutschen Manga-Eigenproduktionen interessiert, die frisch zur Veranstaltung herauskommen, findet vielleicht in unserer Übersicht ein paar ansprechende Werke. Diese Liste erweitern wir um vier Titel, von denen AnimeY euch noch nicht berichtet hat.

Zuvor müssen wir die traurige Mitteilung überbringen, dass die Künstlerin LIAN doch nicht auf der LBM zugegen ist.  Dies teilte sie kürzlich auf ihrer Facebook-Seite mit. Somit könnt ihr dort auch nicht den ersten Band von Mechanical Princess oder das dazugehörige Begleit-Artbook erwerben. Vorbestellungen sind jedoch noch bis 20. März offen (Nähere Informationen dazu findet ihr hier). Wer sich seine Exemplare also gerne zuschicken lassen möchte, hat noch knapp eine Woche Zeit, seine Bestellung aufzugeben. Ansonsten könnt ihr LIAN voraussichtlich auch noch auf der Comic und Manga Convention in Düsseldorf am 29. März antreffen. Andere Kaufmöglichkeiten sind zurzeit ungewiss.

Doch nun zu den erfreulicheren Botschaften, nämlich die vier Titel, mit denen AnimeY seine Übersichtsliste erweitern konnte. Beim ersten Werk handelt es sich um keinen Manga, sondern um ein Artbook namens Rising Dreams (nicht zu verwechseln mit BOX of dreams, welches ebenfalls zur LBM/MCC erscheint). Anfang Februar berichteten wir euch bereits über die Vorbestellphase, unterschlugen aber, dass der Titel auf der Veranstaltung erhältlich ist. Darin stellen verschiedene Zeichner ihre Originalcharaktere vor. Insgesamt umfasst das Artbook 96 Seiten (84 Seiten sind eine alte Abschätzung) und kostet 25,50 Euro (24 Euro war der Exklusiv-Preis für die Vorbestellung).  Zu den vertretenen Künstlern gehören: Ryoko (Pentagon12), Miaow, Rena, Yaegiri, Cherriuki, Pearsfears (remedy, Katzenprinz), MeiCo, Inga Steinmetz (Alpha Girl), Alley Creek, meodualeo und anikakinka. Links zu deren Künstlerpages findet ihr auf der offiziellen Facebook-Seite zum Artbook.

Details

Titel: Rising Dreams (Artbook)
Mangakas: Ryoko, Miaow, Rena, Yaegiri, Cherriuki, Pearsfears, MeiCo, Inga Steinmetz, Alley Creek, meodualeo, anikakinka
Verlag: Eigenproduktion
Softcover
Seiten: 96 Seiten
Höhe 297 mm
Breite 210 mm
Tiefe/Buchrücken 9 mm
Preis: 25,50 Euro

Inhalt

Elf Zeichner präsentieren euch in ca. 50 Artworks ihre Originalcharaktere.

Die Künstlerin Diana Liesaus, welche auf Facebook unter dem Pseudonym CKJohnson und auf Animexx als crow13 vorzufinden ist, brachte vor einem Jahr auf der LBM 2014 den ersten Band ihres Werkes Basar der Erinnerungen heraus (Das erste Kapitel könnt ihr hier auf Animexx lesen). Wer damals kein Exemplar ergattern konnte, darf sich dieses Jahr über eine zweite Auflage freuen. Diana Liesaus hat aber auch etwas Neues in petto.  Sie bringt zur diesjährigen Buchmesse den ersten Band von PIRATEBAY, ein Gemeinschaftsprojekt mit Sabrina Ehnert alias Mondlicht (Story), mit. Preislich liegen sowohl PIRATEBAY als auch Basar der Erinnerungen bei jeweils 10 Euro. Die wichtigsten Eckdaten zu PIRATEBAY fassen wir in der anschließenden Infobox für euch zusammen.

Details

Titel: PIRATEBAY, Band 1
Mangaka: Diana Liesaus (CKJohnson/crow13)
Autor: Sabrina Ehnert (Mondlicht)
Verlag: Eigenproduktion
Sprache: Deutsch
Genre: Historie, Drama, Action
japanische Leserichtung
Preis: 10 Euro
Leseprobe: Animexx
Stand Nr. MK316/MK315

Inhalt

PIRATEBAY befasst sich mit der Lebensgeschichte Bartholomew Roberts. Die Geschichte wird von seinem harten, aber auch abenteuerlichen Weg zu Ruhm und Reichtum, und somit der Erfüllung seiner Träume, berichten. Angefangen mit seiner schicksalhaften Begegnung Henry Morgans, bis zu der Entscheidung zwischen Wunsch und Wirklichkeit, scheint sich sein Leben am Ende seinen ganz eigenen Weg zum Ziel zu suchen.

Wer genretechnisch eher Fantasy und Mystery bevorzugt, könnte an Carolin Reichs (alias Sinless auf Animexx) Königin der Nacht Interesse zeigen. Die Kurzgeschichte hat eine vier Jahre zurückliegende Entstehungszeit, als die Künstlerin den Titel 2011 für Comicstars zeichnete. Später erschien die Handlung zudem als Eine kleine Nachtmusik in der Anthologie Großstadtaugen. Preislich müssen Käufer mit 3,50 Euro nicht tief in die Tasche greifen. Einzig das Cover und ein paar wenige Panels wurden verglichen zur alten Version aus 2011 geändert. Auf Animexx erwartet euch eine Onlineversion, die montags und donnerstags aktualisiert wird, bis alle Seiten hochgeladen sind. Die limitierte Printversion für die Manga-Comic-Convention enthält neben der Hauptstory exklusive Bonusseiten mit Skizzen und Designentwürfen.

Details

Titel: Königin der Nacht
Mangaka: Carolin Reich alias Sinless
Verlag: Eigenproduktion
Sprache: Deutsch
Genre: Fantasy, Mystery
westliche Leserichtung
Seiten: 38 Seiten
Format: A5 Softcover, Klebebindung
Preis: 3,50 Euro
Leseprobe: Animexx
Stand Nr. MK 165

Inhalt

In Königin der Nacht geht es um eine Nachtmahr, der während ihrer nächtlichen Streifzüge etwas Seltsames passiert.

Den Abschluss dieser Auflistung bildet Decay, Band 1, von Lisa (Story) und Viktor Fricke (Art). Der Romance-Manga, zu dem es auf Animexx eine Leseprobe gibt (siehe Infobox), kommt mit 56 Seiten daher und kostet 4,50 Euro.

Details

Titel: Decay, Band 1
Mangaka: Viktor Fricke
Autor: Lisa
Verlag: Eigenproduktion
Sprache: Deutsch
Genre: Drama, Romantik
japanische Leserichtung
Seiten: 56 Seiten
Altersempfehlung: 14
Größe: 112mm x 152mm
Preis: 4,50 Euro
Leseprobe: Animexx

Inhalt

Annie ist ein unscheinbares Mädchen, das nicht besonders beliebt in der Schule ist. Doch von einem Tag auf dem anderen, verliebt sich der wohl beliebteste Schüler der ganzen Schule in sie. Ihre beste Freundin Tracy und ein Junge (Luka), den sie nicht so gut kennt, raten ihr davon ab, mit Ben zu gehen…

Quelle: Künstlerseiten auf Facebook und Leseproben auf Animexx

Rising Dreams Artbook © 2015 Rising Dreams Team
PIRATEBAY, Band 1 © 2015 Diana Liesaus, Sabrina Ehnert
Königin der Nacht © 2015 Carolin Reich
Decay, Band 1 © 2015 Lisa, Viktor Fricke

Anzeige