Wie der Wind sich hebt – ab morgen im Kino

    Und hier noch unsere kleine Erinnerung, morgen ist es soweit und Wie der Wind sich hebt (engl. The Wind Rises, jap. Kaze Tachinu) von Studio Ghibli kommt offiziell in die deutschen Kinos.
    Es ist der letzte Anime-Film den Hayao Miyazaki vor seiner Rente erstellt hat. Er war für einen Oscar nominiert. Er hat hat bisher all diese Auszeichnungen gewonnen:

    • Alliance of Women Film Journalists (Bester Animationsfilm) im Jahr 2013
    • Boston Society of Film Critics (Bester Animationsfilm) im Jahr 2013
    • Chicago Film Critics Association (Bester Animationsfilm) im Jahr 2013
    • New York Film Critics Circle Award (Bester Animationsfilm) im Jahr 2013
    • National Board of Review Award (Bester Animationsfilm) im Jahr 2013
    • San Diego Film Critics Society (Bester Animationsfilm) im Jahr 2013
    • Annie Award (Bestes Filmdrehbuch )im Jahr 2014

    Er lief weltweit bei vielen bedeutenden Filmfestivals im Bereich vom Film. Er kommt nur knapp ein Jahr nach der Ausstrahlung in Japan nach Deutschland.

    Hier haben wir auch den offiziellen deutschen Trailer für euch:

     

     

    Wir haben viele Punkte aufgezählt, die für Wie der Wind sich hebt sprechen. Er hat weltweite Anerkennung erhalten, aber auch Kritik für das Thema geerntet, welchen sich Hayao Miyazaki hier angenommen hat. Am Ende zeigen aber schon die Auszeichnungen, das wir ab morgen ein Meisterwerk zu sehen kriegen.

    Leider können wir euch keine Liste von Kinos nennen, die diesen Film zeigen werden. Fakt ist, das man derzeit von gerade einmal 24 Städten spricht wo er laufen wird. Universum Anime selber hat dieses mal keine Liste veröffentlicht.
    Bisher sieht es auch eher danach aus, das man in einigen Städten eher bei den kleineren Kinos nach einer Vorstellung schauen sollte.

    Warum dieses letzte Meisterwerk mit so vielen Auszeichnungen nur in wenigen Städten läuft, das können wir nicht sagen. Ebenso haben uns einige Fans gefragt warum es kaum bis keine Werbung gibt. Auch zu dieser Frage können wir nichts sagen.

    Nicht vergessen, zeitgleich mit dem Film läuft in einigen Städten auch das “STUDIO GHIBLI FILM FESTIVAL“ an, andere Städte werden eine Woche später folgen.

    Ich werde schauen wo der Anime-Film in Hamburg läuft und ihn mir dort mit Freunden ansehen und freue mich schon ziemlich auf Hayao’s letztes Werk.

    Für euch der Drachenwolf

     

     

     

     

     

     

     

     

    Bildquelle: youtube

    Copyright: © 2013 NIBARIKI GNDHDDTK © 2014 Universum Film