Die japanische Rockgruppe ASIAN KUNG-FU GENERATION (kurz: Ajikan) feiert ihr 27-jähriges Bestehen. Zum Anlass veröffentlicht die Band eine Neuauflage ihres 2008 erschienenen Albums „Surf Bungaku Kamakura“.
Das insgesamt fünfte Studioalbum von ASIAN-KUNG-FU GENERATION schaffte es damals bis auf Platz zwei der japanischen Orichon Charts.
Entlang der Gleise bis nach Kamakura
Die Tracks des Albums sind alle nach bekannten Haltestellen der Linie der Enoshima Electric Railway benannt. Die Songs erstrecken sich vom Startpunkt in Fujisawa am Meer entlang bis nach Kamakura.
Alle zehn Songs der damaligen Platte wurden für die Fortsetzung neu eingespielt. Fünf bisher nie veröffentlichte Songs, welche sich auf bisher nicht behandelte Haltestellen beziehen, werden ebenfalls in der Neuauflage erscheinen.
Die limitierte Erstauflage enthält außerdem eine speziell angefertigte Karte der Regionen, die in den Liedern thematisiert werden. Passend dazu posierte die Band für das Album vor der japanischen Halbinsel Enoshima der Stadt Fujisawa. Die Neuauflage von „Surf Bungaku Kamakura“ erscheint am 5. Juli dieses Jahres.
Tracklist „Surf Bungaku Kamakura“
- Fujisawa Loser
- Ishigami Hills (neu)
- Yanagikoji Parallel Universe (neu)
- Kugenuma Surf
- Seihou Coast Story (neu)
- Enoshima Esker
- Koshigoe Crybaby
- Nissaka Downhill (neu)
- Shichirigahama Skywalk
- Inamuragasaki Jane
- Gokurakuji Heartbreak
- Hase Suns
- Yuigahama Kite
- Wadazuka Wonders (neu)
- Kamakura Goodbye
Über die Band
ASIAN KUNG-FU GENERATION (AKG) ist eine japanische Rockband aus Yokohama in der Präfektur Kanagawa. Die Band, aktuell bestehend aus Sänger Masafumi Gotoh, Gitarrist Kensuke Kita, Bassist Takahiro Yamada und Kiyoshi Ijichi an den Drums, ist bereits seit 1996 aktiv. Musikalisch ist die Band stark durch westlichen Alternative- und Indie-Rock geprägt. Dem westlichen Publikum sind sie unter anderem durch Kollaborationen mit Franchises wie Naruto, Dororo oder Bleach bekannt geworden.