Die Auftritte der Band RAB (Real Akiba Boyz) sind immer wieder ein Event, das die Menschen in ihren Bann zieht. Oftmals covert die Gruppe Anime-Songs, zu denen sie eine aufwendige Tanz-Performances mit sowohl klassischen als originellen Elementen auf die Beine stellen.
Die achtköpfige Gruppe wurde ursprünglich 2006 gegründet und hat in den letzten 15 Jahren viele Mitgliederwechsel erlebt. Aktuell sind die Real Akiba Boyz bei der Agentur Abstream Creation Inc. unter Vertrag.
RAB denken an ihre Fans
Mit dem Ausbruch der Corona-Pandemie in Japan brach auch für die Breakdance-Otaku-Gruppe eine schwere Zeit an. Konzerte und Live-Events wurden reihenweise verlegt oder direkt abgesagt. Viele Künstler aus aller Welt haben Online-Plattformen als neue Möglichkeit entdeckt weiterhin mit ihren Fans in Kontakt zu bleiben und irgendwie weiterzuarbeiten.
Auch die Jungs von RAB erkannten das Netz als gute Gelegenheit, um ihre Fans weiterhin zu erreichen oder sogar noch neue dazuzugewinnen. Die Gruppe entschloss sich zum ersten Mal in ihrer Geschichte ihr komplettes letztes Konzert vollständig auf YouTube online kostenfrei zur Verfügung zu stellen. Das Video kann auch außerhalb Japans abgerufen werden.
Nächstes Live-Event bereits in Planung
Das Konzert dauert fast zwei Stunden und 20 Minuten und fand am 25. Juli 2020 im Tokyo Kinema Club statt. Zusammen mit der Band Futarime no Giant rockten die Real Akiba Boyz die ganze Zeit die Bühne. Das nächste Live-Event mit der Gruppe ist für den April 2021 geplant.
„The Real Akiba Boyz ONEMAN Live – Ultra Fresh Band Live“ soll im Tsutaya O-West in Shibuya stattfinden. Auch bei dieser Show werden die Jungs von Futarime no Giant unterstützt. Über die offizielle Webseite der Gruppe können bereits Karten für die Show vorbestellt werden.