Ling tosite sigure – Post-Hardcore und Progressive Rock aus Japan!

Nachdem in den vergangenen Monaten vielmehr Sänger TK von ling tosite sigure mit seiner Solokarriere auf sich aufmerksam machte, meldet sich die Band mit einer neuen Single zurück. Nach fast zwei Jahren Stille erscheint am 23. August mit “DIE meets HARD” musikalischer Nachschub.

Ling tosite sigure ist ein japanisches Rock-Trio bestehend aus Toru „TK“ Kitajima (Guitar, Vocals), Miyoko „345“ Nakamura (Bass, Vocals) und Masatoshi „Pierre“ Nakano (Drums), das 2002 in Saitama gegründet wurde. Stilistisch bewegt sich die Band im Bereich Post-Hardcore und Progressive Rock. In ihren Songs erfolgen demzufolge oftmals Tempo- und Stimmungswechsel. Begleitet wird das Ganze von komplexen Gitarrenklängen und technischen Musikelementen. Im europäischen Raum publiziert JPU Records ihre Releases.

TK, der Sänger von ling tosite sigure, sticht besonders hervor. Er benutzt sowohl männliche als auch weibliche Stimmlagen – angefangen bei einem weichen bis hin zu einem jammernden oder schreienden Gesang. Zugegeben, über die Qualität von TKs Gesang existieren gespaltene Meinungen. Besonders live hört sich dieser durch die hohen Töne, die er anschlägt, doch oft schräg an. Dennoch besitzt seine Stimme Wiedererkennungswert und sie transportiert je nach Stimmung der Musik Emotionen.

2005 publizierte die Band ihre erste digitale Platte mit dem Album „#4“, gefolgt von einer weiteren im Jahr 2007. 2009 debütierte ling tosite sigure beim Major-Label Sony. Bekannt wurde die Band danach durch die Theme-Songs des Anime-Franchise Psycho-Pass. Zuletzt veröffentlichte ling tosite sigure im September 2015 das Mini-Album „es or s“.

Mit „DIE meets HARD“ kommt am 28. August die neue Single der dreiköpfigen Band als Regulare und Limited Edition auf dem Markt. Letztere wartet mit einer DVD auf.

Tracklist

CD
1. DIE meets HARD
2. I’m Machine
3. DIE meets HARD (Koji Nakamura Remix)

DVD
1. DIE meets HARD (Music Video)
2. DIE HARD RADIO

ling tosite sigure
ling tosite sigure DIE meets HARD (Cover)

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here