Am 10. September kommt der Metal im japanischen Idoloutift nach Deutschland. SATANIC PUNISH und GARUDA treten im Blue Shell in Köln auf.
Die beiden Interpretinnen werden der Underground Idol Szene zugeordnet. Spätestens seit dem rasanten Aufstieg von BABYMETAL hat der wilde Mix von Metal und J-Pop seine Fans auf der ganzen Welt gefunden. Das Konzert in Köln bietet die einzige Chance, SATANIC PUNISH und GARUDA in Deutschland live zu erleben, zusätzlich ist es für SATANIC PUNISH der erste Auftritt hierzulande.
Harte Töne und Texte mit Aussage
Die Basis für den Sound der Tokioter Gruppe SATANIC PUNISH bilden Deathcore und Metalcore, angereichter wird das ganzen mit Elementen aus Rock und Pop. Neben den genretypischen Shouts und Growls greift die Gruppe auf clear Gesang zurück, den man erfahrungsgemäß von japanischen Idol Gruppen erwarten würde. Obendrein heben sich SATANIC PUNISH über ihre gesellschaftskritischen Texte von der Masse ab. Musik und Text sollen eine Synthese eingehen, um so die Absurdität der Welt aufzuzeigen.
Seit Gründung 2019 hat die Gruppe, in der Idol Szene nicht unüblich, einige Mitgliederwechsel hinter sich. Aus schweren gesundheitlichen Gründen kann das Mitglied Webshiki nicht an der Europatour teilnehmen, dadurch verbleibt derzeit ausschließlich Manomu Mana am Mikrofon. Doch auch durch eine Coronaerkrankung ließ sich die nun Verliebende nicht aufhalten und veröffentlichte pünktlich zur Europatour die 12. Single der Gruppe „Alpha Omega“ mit dazugehörigem Lyric-Video.
Die Queen of Darkness
GARUDA ist das 2017 gegründete Soloproject der Sängerin Sakimura Yuffie. Die selbstbetitelte Queen of Darkness spielt eine Mischung aus Rock, Gothic- und Industrialmetal. Neben ihrem Soloprojekt ist sie seit 2018 aktives Mitglied der Idol Gruppe MELON BATAKE A GO GO, die mit ihrem außergewöhnlichen Rockabilly und Psychobilly Sound für Aufsehen sorgen.
Mit ihrem extravaganten Bühnenoutfit zieht die bekennende Modeliebhaberin die Blicke des Publikums auf sich. Neben dem schwarzen Kleid im Gothic-Stil sind die schwarzen Flügel zum Markenzeichen der Queen of Darkness geworden. Abgerundet wird das Bild schließlich durch das passende Make-up. Die Augen ziert ein roter Lidschatten, düstere Muster erstrecken sich auf Gesicht und Armen.
Japanische Underground Idol Kultur für Deutschland
Veranstaltet wird das Konzert von der German Idol Society (GiS) in Zusammenarbeit mit dem Tourmanagment The Chocolate Brothers. Im Jahr 2019 gegründet, organisiert das Fanprojekt GiS Konzerte in Deutschland, mit dem Ziel, die dahinterstehende japanische Underground Idol Kultur in Deutschland zu fördern.
Für das Konzert am 10. September im Blue Shell in Köln gibt es Tickets in zwei Kategorien. Das VIP-Paket beinhaltet eine Stunde eher Einlass (18 Uhr), meet & greet, handsignierte Poster und dazu noch spezielle Fanartikel. Einlass für Besitzer des regulären Tickets ist um 19 Uhr, Beginn des Konzerts ist dann um 20 Uhr. Am 9. September findet zusätzlich noch ein OFF-KAI Event statt, die Tickets sind beschränkt auf lediglich 20 Personen. Gemeinsam mit den Idols können die Fans ab 16 Uhr Köln besichtigen mit anschließendem Essen und Trinken. Tickets für das Konzert sind hier zu finden.