Ein offizieller Sprecher des Weißen Hauses gab bekannt, dass US Veteranen dazu eingeladen werden, Präsident Barack Obama und Ministerpräsident Shinzo Abe während ihres Besuchs in Pearl Harbor nächste Woche zu treffen.

Daniel Kritenbrink vom nationalen Sicherheitsrat sprach während einer Pressekonferenz am Mittwoch in Washington darüber.
Abe wird am Montag nach Hawaii reisen. Am Dienstag wird er sich dann mit Obama treffen, um gemeinsam den Opfern der japanischen Attacke vor 75 Jahren zu gedenken.
Im Mai diesen Jahres hatten die beiden Männer sich bereits in Hiroshima getroffen, um den Opfern des Angriffs vor 71 Jahren in Japan gemeinsam zu gedenken.
Kritenbrink erklärte, dass die beiden Oberhäupter vorhaben, Blumen an der USS Arizona Gedenkstätte nieder zu legen und eine kurze Ansprache vor einer kleinen Zuschauerschaft zu halten.
Unter den Anwesenden werden auch Überlebende des Angriffs und Veteranen aus dem Pazifik-Krieg sein.
Kritenbrink hofft, dass es dabei zu Interaktionen zwischen Obama und Abe und den Überlebenden von Pearl Harbor kommen wird.
Der Besuch der beiden Staatsoberhäupter soll zeigen, dass die beiden Länder in der Lage sind, gemeinsam auch einen solch tragischen Abschnitt in der Geschichte zu überwinden.
Er wieß darauf hin, dass Obama die Kraft der Versöhnung der beiden Länder und die Wichtigkeit der Allianz zwischen den USA und Japan noch einmal hervorheben wird.