Anzeige
HomeNachrichten aus JapanAbriss des Nakagin Capsule Tower in Tokyo beginnt

Eine Stil-Ikone verschwindet

Abriss des Nakagin Capsule Tower in Tokyo beginnt

Der Nakagin Capsule Tower in Tokyo wird abgerissen, nachdem er einen langen Kampf um seinen Erhalt verloren hat, doch zuvor wird eine Kapsel entfernt und an ein Museum gespendet.

Anzeige

Der Tower wurde 1972 eröffnet und vom Architekten Kishio Kurokawa entworfen. Er gilt als ein Wahrzeichen der Metabolismus-Bewegung, deren Ziel es ist, nachhaltige Wohnräume zu schaffen.

Renovierung des Nakagin Capsule Tower gescheitert

Der Nakagin Capsule Tower besteht aus zig Kapseln, jede mit einem großen runden Fenster, die den Menschen als Wohnung oder Büro verkauft werden.

LESEN SIE AUCH:  Japans Kapselhotels werden immer erfolgreicher im Ausland

Eigentlich war es angedacht, den Tower zu renovieren, wofür das Gebäude an ein Immobilienunternehmen verkauft wurde, aber wegen Geldmangel verfiel das Gebäude immer mehr.

Anzeige

Das Gebäude war sehr beliebt bei Touristen, allerdings trat im Juni 2018 das Gesetz über private Unterkünfte in Japan in Kraft. Da keine Anträge im Rahmen des Minpaku-Beherbergungssystems gestellt wurden, handelt es sich bei dem Turm nicht um eine zugelassene Beherbergungseinrichtung.

Gemischte Gefühle bei Kapsel-Besitzern

Einige Besitzer kämpften jahrelang für den Erhalt des Gebäudes. Die meisten Einheiten wurden jedoch dem Verfall überlassen, und in den letzten Jahren kamen immer mehr größere Schäden wie korrodierende Rohre hinzu. Inzwischen sind viele Eigentümer froh, dass das Gebäude abgerissen wird und sie nicht mehr für die Instandhaltung aufkommen müssen.

Anzeige
Anzeige