Die japanische Fluggesellschaft ANA hat am Donnerstag in Tokyo den ersten Shop der Welt eröffnet, in dem Kunden als Roboter Avatar einkaufen können.
Der Shop ist bis zum 24. Dezember im Tokyoter Stadtteil Nihombashi geöffnet. Im Shop sind mehrere „Roboter“ unterwegs, die mit einem schwenkbaren 10.1 Zoll-Bildschirm ausgestattet sind.
Einkaufen von zu Hause mit mehr Interaktion
Diese Roboter hatte das Unternehmen im Oktober vorgestellt. Die Maschinen sind neben einem Bildschirm auch mit Lautsprecher und Mikrofon ausgestattet und können aus der Ferne gesteuert werden. Der Benutzer kann sich umsehen und mit Menschen in seiner Umgebung interagieren.
Kunden können sich so im Shop umsehen und sich von Verkäuferinnen beraten lassen.
Laut ANA ist eine Online-Registrierung erforderlich, um den Dienst nutzen zu können.
1.000 Avatar-Roboter bis Ende 2020 in Japan
ANA plant bis zu 1.000 dieser Avatar-Roboter nächstes Jahr in Japan einführen zu können. 100 davon sollen im Geschäfts- und Handelsviertel Nihombashi eingesetzt werden.
Das System soll sich zu einem lukrativen Geschäftsfeld für das Unternehmen entwickeln. Großes Marktpotenzial sieht ANA darin, mit diesen Robotern neue Dienste für die Pflege zu entwickeln.
Durch die interaktiven Möglichkeiten kann man so auch leichter in Kontakt mit Verwandten bleiben oder sie für Sideseeing einsetzen.
https://www.youtube.com/watch?v=sSNHyeV8pf