In Japan warten die Menschen auf den Start der Sakura-Saison. Die Hanami ist eine der schönsten Zeiten, die die Menschen im Land mit Freunden und Familie verbringen. Alle treffen sich unter den blühenden Bäumen, um gemeinsam ein Picknick zu machen und die Schönheit der rosa Blüten zu genießen.
Der Fluss Meguro in Tokyo ist zur Hanami sehr beliebt, weil große Teile des Ufers mit Kirschbäumen bepflanzt sind, die sich in ihrer ganzen Schönheit zeigen. Wer sich nicht für einen Sakura-Baum entscheiden möchte, kann an einer der verschiedenen Fahrten auf dem Fluss teilnehmen. Vom 18. März bis zum 9. April lädt ein Unternehmen aus Tokyo alle Besucher zur traditionellen Meguro River Hanami Cruise ein. Dabei werden die Teile des Flusses befahren, die die meisten Kirschbäume für die Besucher bereithalten.
Die Hanami ist ein jährliches Highlight überall in Japan
Wenn die Bäume blühen, ist das Ufer des Meguro eine beliebte Spazier-Strecke, die sich viele Besucher der Stadt mit den Einwohnern teilen müssen. Deswegen empfiehlt es sich, auch die Route über den Fluss ins Auge zu fassen, denn so hat man einen freien Blick auf die Bäume auf beiden Seite des Ufers. Viele Zweige ragen bis ins Wasser und scheinen vielerorts die Oberfläche zu berühren. Die Boote fahren so nahe daran vorbei, dass man die Blüten fast berühren kann.
Bei den Meguro River Hanami Cruise-Touren ist ein Highlight, dass alle Fahrten von einem sachkundigen Führer begleitet werden. Dieser erzählen etwas über die Kultur hinter der Tradition und gewährt Einblicke in die Geschichte der Region. Auf jedem der Boote ist nur für eine begrenzte Anzahl an Passagieren Platz, sodass man die Massen am Ufer vermeiden und die Schönheit des Frühlings in Ruhe genießen kann. Alle Boote der Tour haben ein offenes oder gar kein Dach, sodass ein 360-Grad-Blick auf die Landschaft gegeben ist.
Boote auf dem Fluss Meguro werden mehr
Es ist erlaubt, eigene Speise und Getränke mit an Bord zu bringen. Die Tour dauert 70 Minuten und führt fünf Meter flussaufwärts von der Tennozu-Anlegestelle in Shinagawa zu einer Anlege-Stelle in der Nähe des Meguro Gajoen, einem bedeutenden Kulturgut. Dort können die Teilnehmer die Reise ausklingen lassen und die Anlage erkunden. Das Angebot war bereits in den letzten Jahren sehr gefragt, deswegen wurde die Anzahl an Booten erneut erhöht.
Trotzdem empfiehlt der Anbieter vorher Plätze zu reservieren. Die Tickets kosten für Erwachsene 4.500 Yen (etwa 31 Euro) und für Kinder 3.500 Yen (circa 24 Euro). Vor allem das erste Wochenende Ende März ist in der Regel sehr schnell aufgebucht, sodass sich Interessierte bald um Plätze bemühen sollten. Über die offizielle Website von Tokyo Waterways ist dies möglich. Dort kann man sich auch über weitere Angebote rund um die Flüsse in Tokyo informieren.
