Auch in diesem Jahr findet in der Präfektur Aomori wieder die Oirase Ice Falls Tour statt, bei der die Teilnehmer verschiedene aufwendig beleuchtete Wasserfälle und Flüsse bewundern können. Zwischen Dezember 2021 und März 2022 sind die Besucher eingeladen, die außergewöhnlichen Lichterschauspiele zu bewundern.
Im Herbst sorgen die verschiedenen Bäume dafür, dass sich das Land in einem rot-goldenen Kleid präsentiert. Trotz der Farbenpracht lässt sich auch in Japan nicht verhehlen, dass der Winter vor der Tür steht. Das Land kann im Winter ebenfalls mit einer Reihe Attraktionen aufwarten, die die Besucher in ihren Bann ziehen.
Aomori zeigt sich von seiner verträumten Seite
Ein außergewöhnlich skurriles Erlebnis erwartet die Besucher in Aomori. Die Oirase Ice Falls Tour führt durch ein Winterwunderland, das mit seltsamen Wasserfällen, natürlichen Eis-Konstruktionen und fließenden Bächen aufwartet. Durch ein durchdachtes Lichtkonzept werden die Orte besonders in Szene gesetzt und entführen die Besucher in eine Welt wie aus einem Märchenbuch.
Damit niemand frieren muss, führt die Bus-Tour durch die Oirase-Schlucht im Towada-Hachimantai-Nationalpark, die sich über 14 Kilometer zwischen dem Towada-See und dem ruhenden Vulkan Yakeyama erstreckt. Die Wasserfälle der Schlucht gefrieren im Winter und kreieren dabei atemberaubende Gebilde aus Eiszapfen, die für diese Zeit den Namen Eisfälle bekommen. Wer Glück hat oder richtig plant, kann dieses Schauspiel erleben, nachdem eine weiße Schneedecke die Landschaft bedeckt und den Zauber noch verstärkt.

Erlebnis für Groß und Klein
Die Touren werden sowohl tagsüber als auch in den Abendstunden angeboten. Allerdings sollte man sich die Zeit nehmen beiden Touren zu erleben, denn wenn es Dunkel wird, strahlen bunte Lichter die Eisfälle an und verzieren sie mit zusätzlichen Mustern. Die Abendtouren machen an insgesamt fünf Stellen in der Oirase-Schlucht halt. Ein spezielles Beleuchtungs-Fahrzeug begleitet diese Touren, das dann für das farbenfrohe Lichtspektakel sorgt.
Die Wintertouren finden in Aomori seit 2017 einmal im Jahr statt. In diesem Jahr sind die Busse zwischen dem 17. Dezember 2021 und 6. März 2022 unterwegs. Die Tickets kosten für Erwachsene 3.000 Yen (etwa 22,70 Euro). Kinder zahlen die Hälfte. An jedem Aussichtspunkt erwarten die Teilnehmer immer neue Szenen.