Stats

Anzeige
Home News Japan erlässt zusätzliche Maßnahmen bei der Einreise für 13 Länder

Strengere Quarantänemaßnahmen

Japan erlässt zusätzliche Maßnahmen bei der Einreise für 13 Länder

Japan wird die Grenzkontrollen verstärken und hat zusätzliche Maßnahmen für Menschen, die aus 13 Ländern einreisen, erlassen, darunter auch Deutschland.

Ziel ist es, Mutationen des Coronavirus so an der Ausbreitung in Japan zu hindern, daher wurden für Menschen aus bestimmten Ländern zusätzliche Quarantänemaßnahmen festgelegt.

Nach der Einreise in Quarantäne

Zwar hat Japan seine Grenzen weitestgehend geschlossen, Ausländer dürfen allerdings unter besonderen Umständen einreisen, wenn sie vorher eine Genehmigung erhalten haben.

LESEN SIE AUCH:  Einreise nach Japan nur noch mit COVID-19-Test möglich

Menschen, die aus den 13 Ländern nach Japan einreisen, werden ab Freitag nach ihrer Ankunft in ausgewiesene Einrichtungen unter Quarantäne gestellt und werden nach drei Tagen noch einmal erneut auf das Coronavirus getestet.

Selbst wenn der zweite Coronavirus-Test negativ auffällt, ist es diesen Personen verboten, öffentliche Verkehrsmittel bis zum Ende der 14-tägigen Selbstquarantäne zu benutzen.

Aktuell müssen alle Reisenden nach ihrer Ankunft ein negatives Testergebnis innerhalb von 72 Stunden einreichen und einen erneuten Test durchführen.

Auch Deutschland von den neuen Maßnahmen betroffen

Zu den 13 Ländern gehören neben Deutschland, Österreich, Belgien, Brasilien, Dänemark, Frankreich, Italien, die Niederlande, Nigeria, die Slowakei, Schweden, die Schweiz und die Vereinigten Arabischen Emirate

Die Maßnahme gilt bereits für Irland, Israel, Menschen aus dem brasilianischen Bundesstaat Amazonas, Großbritannien und Südafrika.

Hinweis:

Für Informationen zur aktuellen Situation sollte man die Webseite der japanischen Botschaft in Berlin aufrufen und die Reise- & Sicherheitshinweise des Auswärtigen Amts für Japan lesen. Auch auf der Webseite der deutschen Auslandsvertretung findet man aktuelle Informationen.

Anzeige
Anzeige