Instant-Gerichte sind ein wichtiger Bestandteil in der Ernährung vieler Japaner. Der Cup-Nudel-Hersteller Nissin erfreut seine Kunden mit immer neuen Kreationen, die auch über die Grenzen Japans hinaus sehr gut ankommen. Die Gerichte sind leicht zuzubereiten und können so gut wie überall genossen werden.
Da für Astronauten der Weg zum nächsten Ramen-Restaurant weit ist, stellt das Unternehmen jetzt eine Art Weltraum-Ramen vor, sodass auch Astronauten den bekannten Geschmack mit auf ihre Reise in die unendlichen Weiten nehmen können. Die Kern-Sorte des Herstellers, Cup Nudeln, werden als Space-Ramen mit getrockneten Garnelen, gemahlenem Schweinefleisch und grünen Zwiebel Weltraum-gerecht serviert.
Weltraum-Ramen und Reis
Die Weltraum-Ramen von Nissin sind so konzipiert, dass sie schon mit 70 Grad Celsius warmem Wasser aufgegossen werden können, da die 100 Grad, die normale Cup Nudeln brauchen, im Weltraum nur schwer zu erreichen sind. Die Nudeln an sich sind dicker und die Soße dicker, um zu verhindern, dass sie bei fehlender Schwerkraft, wie sie auf der ISS vorliegt, durch die Luft wirbeln.
Allerdings bleibt das Cup-Nudel-Unternehmen auch bei seinem Space-Angebot seiner Linie treu und bietet auch verschiedene Alternativen zu den Instant-Ramen an. Die JAXA, die japanische Raumfahrtbehörde, gab bereits vor einiger Zeit die offizielle Genehmigung für die erste Ramen-Variante bekannt, mittlerweile stellte man dem Unternehmen auch andere Kreationen wie „Keema Curry-Reis“ und „Reis mit Hayashi-Rindfleisch“ vor, die ebenfalls bald für den extraterrestrischen Markt freigegeben werden sollen.

Nissin UFO Ramen
Aber der Hersteller hat auch an seine irdischen Kunden gedacht und das Space Yakisoba UFO kreiert. Die UFO-Sorte entstand in Zusammenarbeit mit dem japanischen Astronauten Soichi Noguchi, der die Yakisoba-Ramen zu seinen persönlichen Favoriten erklärte.
Nissin kündigte an, dass der japanische Astronaut seine sieben bisher vorgestellten Sorten mit auf die ISS nehmen werden. Ein Verkauf auf dem irdischen Markt ist bisher nicht im Gespräch, der Hersteller ist aber auch immer wieder für eine Überraschung gut, sodass sich auch die irdischen Kunden bald wieder auf die eine oder andere außergewöhnliche Kreation werden freuen können.
