Anzeige
HomeNachrichten aus JapanDeutschland erkennt Japans Impfpass an

Immer mehr Länder

Deutschland erkennt Japans Impfpass an

Japan hat Ende Juli einen Impfpass eingeführt, um seinen Bürgern Reisen ins Ausland zu erleichtern. Mittlerweile erkennen immer mehr Länder das Zertifikat an, darunter auch Deutschland.

Anzeige

Den Nachweis bekommen alle Japaner, die zweimal gegen das Coronavirus geimpft worden sind. Anders als der EU-Nachweis ist der japanische allerdings nur in Papierform erhältlich.

Immer mehr Länder akzeptieren japanischen Impfpass

Neben Deutschland, wo Japaner mit Impfpass bei der Einreise keinen negativen Corona-Test vorlegen müssen, akzeptierten auch Honduras, Hongkong, Litauen, Thailand, Österreich, Bulgarien, Italien, die Türkei und Polen den Nachweis.

LESEN SIE AUCH:  Japans Gouverneure fordern härtere Corona-Maßnahmen

Auch Südkorea akzeptiert den Impfnachweis, allerdings nur von Menschen, die aus geschäftlichen oder wichtigen humanitären Gründen einreisen.

Anzeige

Die japanische Regierung verhandelt mit weiteren Ländern, damit sie den Impfpass akzeptieren.

Keine Lockerung der Einreisebeschränkungen in Sicht

Japan selbst plant zurzeit nicht, Impfnachweise aus anderen Ländern für eine Einreise zu akzeptieren.

Für Japaner gilt daher, dass sie direkt nach der Einreise 14 Tage in Quarantäne müssen. Für Touristen gilt weiterhin ein generelles Einreiseverbot, Ausnahmen gibt es nur für humanitären Gründe für Menschen, die ihren ständigen Wohnsitz in Japan haben oder Familienangehörige. Allerdings wird diese Ausnahme nur in wenigen Fällen gewährt.

Aktuell führt das Land eine Studie durch, um zu prüfen, ob die Einreisebestimmungen gelockert werden können. Angesichts der steigenden Infektionszahlen ist dies allerdings eher unwahrscheinlich.

Hinweis:

Für Informationen zur aktuellen Situation sollte man die Webseite der japanischen Botschaft in Berlin aufrufen und die Reise- & Sicherheitshinweise des Auswärtigen Amts für Japan lesen. Auch auf der Webseite der deutschen Auslandsvertretung findet man aktuelle Informationen.

Anzeige
Anzeige