Stats

Anzeige
Home News Die Zukunft von Samsung ist (wahrscheinlich) nicht das Smartphone

Startup-Kultur im südkoreanischen Technik-Unternehmen

Die Zukunft von Samsung ist (wahrscheinlich) nicht das Smartphone

Der weltweit sinkende Smartphone-Absatz ist einer der Gründe, weshalb Samsung erhebliche Investitionen in den Wettlauf um die nächste große Innovation tätigt.

Im Gespräch mit CNNs Kristie Lu Stout erklärt Hyun Suk Kim, President & CEO Consumer Electronics Division, Samsung Electronics: „Wir glauben, dass die Krise unsere Chance für künftiges Wachstum ist. Unsere Aufgabe liegt in der Innovation”.

Startup-Kultur innerhalb von Samsung

Ein Großteil der Ideen und Entwicklungen für solche Innovationen stammen aus den geheimnisvollen Forschungs- und Entwicklungslaboren in Suwon, Südkorea. Hier entwickeln südkoreanische Ingenieure neue Technologien – etwa für die Gesundheits- und Automobilbranche. Für den Global Player aus Südkorea geht es jedoch um weitaus mehr. „Sie kreieren dort eine Startup-Kultur innerhalb von Samsung. Wir wollen also unsere Kultur verändern“, sagt Kim.

Innovative Technik made bei Samsung
Innovative Technik made by Samsung Bild: CNN International

Samsungs Ansatz: eine aggressive Herangehensweise

CNN erhielt seltenen Zugang zur geheimen Einrichtung, um Einblicke zu erhalten, wie das 50-jährige Unternehmen Geschwindigkeit und Umsetzung in Einklang bringen möchte.

„Eine Sache, worin Samsung besonders gut ist, liegt in der sehr aggressiven Herangehensweise im Technologieumfeld – manchmal etwas zu aggressiv“, sagt Bryan Ma, Vice President of Client Devices Research, IDC über Samsungs Ansatz. Er meint: „Im Großen und Ganzen ist es jedoch positiv zu bewerten, da es dem Unternehmen so gelingt, auf dem neuesten Stand der Technik zu bleiben.“

Klicken Sie auf den unteren Button, um das Video von CNN zu laden.

Inhalt laden

Den gesamten Bericht zum CNN-Spezial findet ihr hier.

Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren:

Kommentieren Sie den Artikel

Please enter your comment!
Please enter your name here

Anzeige