Stats

Anzeige
Home News Regierung und Hersteller versuchen zu beschwichtigen: Es gibt noch genügend Toilettenpapier in...

Gerüchte sorgen für Hamsterkäufe in Japan

Regierung und Hersteller versuchen zu beschwichtigen: Es gibt noch genügend Toilettenpapier in Japan

In den letzten Tagen kam es in Japan vermehrt zu Hamsterkäufen, was dazu geführt hat, dass Toilettenpapier in vielen Geschäften ausverkauft ist und sich Gerüchte breit machten, dass es im Land einen Mangel an einigen wichtigen Produkten gibt.

Mitarbeiter der Regierung und Hersteller von verschiedenen Produkten, insbesondere die Hersteller von Toilettenpapier, haben nun eine Erklärung abgeben, um die Panik zu beruhigen.

Ausreichende Versorgung von Toilettenpapier sichergestellt

„Es gibt eine ausreichende Versorgung und einen ausreichenden Bestand an Toiletten- und Seidenpapier“, sagte Hirofumi Hayashi, Vorsitzender einer nationalen Vereinigung von Papierherstellern, auf einer Pressekonferenz. „Zwar haben einige Regionen vorübergehend Schwierigkeiten, ausreichende Vorräte zu kaufen, aber Verbraucher haben keinen Grund zur Sorge, wenn sie sich an normale Einkaufsgewohnheiten halten. Ich fordere die Leute auf, ruhig zu bleiben.“

Mehr zum Thema:
Gesichtsmasken werden durch die Angst vor dem Coronavirus in Japan knapp

Naoki Okada, stellvertretender Kabinettschef sagte auf einer anderen Pressekonferenz: „Wir bitten um die Zusammenarbeit der Öffentlichkeit, damit keine Situation entsteht, in der diejenigen, die dringend Toilettenpapier benötigen, es aufgrund von Panikkäufen, nicht bekommen.“

Die Panik entstand, weil in den letzten Tagen in den sozialen Medien Beiträge veröffentlicht wurden, in denen sich einige Menschen besorgt hinsichtlich der Auswirkungen der Ausbreitung des Coronavirus auf den Bestand von Toilettenpapier äußerten.

Da bereits Gesichtsmasken kaum zu bekommen sind und diese aus dem gleichen Material hergestellt werden, zogen viele Menschen einen Vergleich und forderten die Leser auf, Toilettenpapier zu horten.

Hamsterkäufe und überhöhte Preise

Dieser Aufforderung kamen viele Menschen auch nach, so mussten mehrere Geschäfte am 28. Februar ihren Kunden mitteilen, dass Toilettenpapier ausverkauft ist. So auch eine Drogerie in Tokyo, deren Geschäftsführer sagte, dass ungefähr 20 Personen an den beiden Registrierkassen eine Schlange bildeten, als das Geschäft um 7:30 Uhr geöffnet wurde. Alle Toiletten- und Seidenpapiere auf Lager waren innerhalb kürzester Zeit ausverkauft.

Der Geschäftsleiter äußerte die Befürchtung, dass es zu einem Horten kommen wird, ähnlich wie bei Gesichtsmasken. Angesichts der Tatsache, dass die Vertriebskanäle nicht unterbrochen wurden, wie dies unmittelbar nach dem Erdbeben und der Tsunami-Katastrophe 2011 der Fall war, prognostizierte er aber, dass der Mangel nur von kurzer Dauer sein würde.

Ähnlich wie bei den Gesichtsmasken wird nun Toilettenpapier zu überhöhten Preisen auf Auktionsseiten angeboten. Auf der beliebten Flohmarkt-App von Mercari wird Toilettenpapier zu einem Preis zwischen 1.000 und 2.000 Yen verkauft. Auch bei Amazon und Rakuten haben die Händler ihre Preise für Toilettenpapier deutlich erhöht.

Importprobleme haben kaum Auswirkungen

Branchenvertreter sagten, Zellstoff werde zur Herstellung von Toilettenpapier verwendet, im Gegensatz zu dem für die Herstellung von Gesichtsmasken benötigten Vliesstoff. Darüber hinaus wird der größte Teil des Zellstoffs entweder aus heimischem oder nordamerikanischem Holz gewonnen. Einige irreführende Gerüchte besagten, der Mangel sei auf Schwierigkeiten beim Import von Toilettenpapier aus China zurückzuführen.

Die Produktion von Toiletten- und Seidenpapier wird auf normalem Niveau fortgesetzt und viele Unternehmen verfügen über einen ausreichenden Lagerbestand, da die Verbraucher ihre Einkäufe begrenzt haben, nachdem der Verbrauchsteuersatz im vergangenen Oktober von 8 auf 10 Prozent angehoben wurde.

MA

Anzeige
Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren:

Rolling Sushi - der Japan-Podcast

Rolling Sushi - Japan für die Ohren

Kommentieren Sie den Artikel

Please enter your comment!
Please enter your name here