Der Fischmarkt Toyosu wird ab dem 2. Dezember wieder für Besucher geöffnet, die die Thunfischauktion auf dem Markt mitverfolgen wollen.
Die Auktionen wurden wegen der Pandemie zeitweise für Besucher gesperrt. Um nun zuschauen zu dürfen, muss man sich zwischen dem 12. und 8. November anmelden, ab dem 24. November wird man dann per E-Mail informiert. Termine für Januar werden zu einem späteren Zeitpunkt bekannt gegeben.
Führung auf dem Fischmarkt stark eingeschränkt wieder möglich
Die 30-minütigen Führungen im Markt finden von 5:55 Uhr bis 18:25 statt, allerdings nur für 27 Besucher pro Tag. Vor der Pandemie konnten 120 Besucher an einer Führung teilnehmen.
Außerdem gelten Corona-Schutzmaßnahmen, darunter eine Maskenpflicht und man muss sich mit einem Dokument ausweisen.
Neben der Fischauktion wird man nach der Tour auch die Restaurants auf dem Fischmarkt besuchen dürfen.
Onlineshopping bei Händlern
Wer den Fischmarkt nicht besuchen, allerdings trotzdem das kulinarische Angebot genießen möchte, kann es sich mittlerweile online bestellen. Viele Fischgroßhändler, aber auch Restaurants verkaufen mittlerweile direkt an die Verbraucher.
Zum Beispiel findet man auf der Webseite Toyosu Ichiba frischen roten Thun, der normalerweise nur in Spitzenrestaurants erhältlich ist.
Die Tokyo Fish Market Wholesale Cooperative, eine Gruppe von etwa 480 Zwischengroßhändlern in Toyosu, eröffnete im Mai mit den Inaseri Fish Markt, eine eigene Online-Shopping-Website.