Anzeige
HomeNachrichten aus JapanFreiwillige helfen dabei die Shuri Burg wieder aufzubauen

Freiwilligenarbeit musste wegen Coronavirus nach hinten verschoben werden

Freiwillige helfen dabei die Shuri Burg wieder aufzubauen

Letztes Jahr brannte am 31. Oktober mehrere Gebäude der Shuri Burg in Okinawa, einem Weltkulturerbe, komplett nieder. Obwohl einige historische Objekt wohl für immer in den Flammen zerstört wurden, ließ sich die Gemeinde nicht unterkriegen. Der Wiederaufbau der Anlage hat bereits begonnen und vor allem Freiwilligen helfen beim Fortschritt.

Anzeige

Am Montag versammelten sich um die 50 Freiwillige, um bei den Arbeiten an der Burg zu helfen. Sie halfen unter anderem dabei die roten Dachziegel zu reinigen, die für den Wiederaufbau noch verwendet werden können. Die Dachziegel stammen von der Hokuden Nord-Halle, der Nanden Süd-Halle und dem Wachhaus. Alle drei Gebäude sind komplett niedergebrannt.

Arbeiten mussten wegen Covid-19 verschoben werden

Insgesamt brannten sechs hölzerne Gebäude nieder, darunter die berühmte Haupthalle, die als Weltkulturerbe ausgezeichnet war. Eigentlich sollte das Treffen zur Reinigung der Dachziegel schon vor drei Wochen stattfinden. Aufgrund der Coronavirus-Pandemie wurden die Arbeiten jedoch verschoben.

LESEN SIE AUCH:  Seltene Fotos der Burg Shuri in einem Zeitungsarchiv gefunden

Trotz der Lage im Land ließen sich die Freiwilligen am Samstag nicht davon abhalten stundenlang die Ziegel zu säubern. Eine Studentin erzählte, dass sie der Brand sehr schockiert hat und sie nun zum Wiederaufbau beitragen will.

Anzeige

Brandursache bleibt ungeklärt

Die Freiwilligenarbeiten sollen wohl noch bis zum 26. April gehen. Der allgemeine Wiederaufbau wurde bereist am 10. Februar begonnen. Die Präfekturregierung bittet dabei weiterhin um Ideen, wie sie beschädigte Dachziegel reparieren können.

Obwohl erst angegeben wurde, dass das Feuer durch einen Kurzschluss verursacht wurde, konnten die Behörden die Ursache des Feuers nicht herausfinden. Es lässt sich also weiterhin nicht sagen, ob es Brandstiftung oder ein Unfall war.

Kyodo

Google News button
Anzeige
Anzeige