Anzeige
HomeNachrichten aus JapanFukuoka baut Angebot für Vegetarier und Veganer aus

Fleischfreies Essen

Fukuoka baut Angebot für Vegetarier und Veganer aus

Angesichts des zu erwartenden Anstiegs der Touristenzahlen hat die Stadt Fukuoka damit begonnen, Restaurants dazu zu ermutigen, mehr Gerichte für Vegetarier und Veganer anzubieten.

Anzeige

Am 1. Februar veranstaltete die Stadtverwaltung zudem eine Verkostungstour, um die neuen Gerichte vorzustellen.

Nachfrage in den Restaurants steigt

An der Tour durch Fukuoka nahmen neben Lebensmitteljournalisten auch ein Veganer teil. Die Tour führte durch vier Restaurants, eine Station war das Restaurant „Ichiju-Issai Misonoha“ im Bezirk Chuo.

LESEN SIE AUCH:  Pflanzliche Milchalternativen werden in Japan immer beliebter

Das Restaurant hat mehrere vegane Gerichte vorgestellt, darunter Reisbällchen mit Miso und Meeressalat und eine Tomanten-Miso-Suppe mit Brühe aus Rishiri Kombu, der aus der Präfektur Hokkaido stammt.

Anzeige

Die Betreiberin des Restaurants erklärte, dass sie bereits Kunden aus dem Ausland hatte, die sagten, dass sie nichts essen können, nachdem sie auf die Speisekarte schauten. Das Restaurant plant nun, die vorgestellten Gerichte auf die reguläre Speisekarte zu nehmen.

„Einige Japaner sind Vegetarier. Ich möchte Gerichte kreieren, die von Vegetariern und Nicht-Vegetariern gleichermaßen genossen werden können“, so die Betreiberin.

Fukuoka will steigender Nachfrage entgegenkommen

Fukuoka erhofft sich, die Zahl der Geschäfte, die in der Lage sind, ausländische Touristen zu beherbergen, zu erhöhen, da man davon ausgeht, dass die Zahl der Menschen, die Japan besuchen, wieder stark ansteigen wird. Bereits vor der Pandemie startete die japanische Regierung eine Initiative, um es Vegetariern und Veganern in Japan leichter zu machen.

Außerdem entscheiden sich auch immer mehr Menschen in Japan für eine Ernährung ohne Fleisch, was dazu führt, dass immer mehr Ersatzprodukte auf den Markt kommen. Auch Menschen, die gerne Fleisch essen, greifen mittlerweile öfter zu Ersatzprodukten, um so ihren ökologischen Fußabdruck zu verkleinern. Für viele Unternehmen entwickelt sich der Fleischersatz zunehmend zu einem lukrativen Geschäft.

Fukuoka veranstaltete 2021 ein Seminar, um Gaststätten dabei zu helfen, ein Angebot für Vegetarier und Veganer zu schaffen, um so auf die steigende Nachfrage zu reagieren. 2022 entwickelten 25 Restaurants unter der Leitung des Chefkochs des Hotels Okura Fukuoka neue Gerichte. Als nächsten Schritt will die Stadt die Speisekarten und Standorte der veganen und vegetarischen Restaurants bekannt machen.

Google News button
Anzeige
Anzeige